Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 13050
Begriffe im Rettungswesen

Titel (englisch)

Terms and definitions for medical rescue services

Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 053-01-09 AA "Begriffe im Rettungswesen" im DIN-Normenausschuss Rettungsdienst und Krankenhaus (NARK) erarbeitet und legt Begriffe und deren Definitionen für das Rettungswesen fest. Die Rechtsvorschriften der Europäischen Union, des Bundes und der Länder haben dabei Vorrang gegenüber den in dieser Norm enthaltenen Begriffen. Gegenüber DIN 13050:2009-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) folgende Begriffe wurden neu aufgenommen: Intensivtransportsystem, Intensivtransportwagen, Notfallsanitäter, präklinische Versorgungszeit, Intensivpatient, Notfallmedizinische Netzwerke, psychosoziale Notfallversorgung, psychosoziale Akuthilfe, psychosoziale Prävention im Einsatzwesen, psychische Erste Hilfe, Vorsichtung; b) folgende Begriffe wurden gestrichen: Transportfähigkeit, Katastrophenmedizin, Lehrrettungsassistent; c) folgende Begriffe wurden unterteilt: Intensivtransporthubschrauber-Einsatz in Intensivtransporthubschrauber (ITH) und Intensivtransporthubschrauber(ITH)-Einsatz sowie Rettungstransporthubschrauber-Einsatz in Rettungshubschrauber und Rettungshubschrauber(RTH)-Einsatz; d) der Begriff Leitstelle wurde aufgenommen und unterteilt in integrierte Leitstelle (ehemals 3.15) und Rettungsleitstelle; e) durch die neu aufgenommenen und gestrichenen Begriffe wurde die Nummerierung geändert; f) die restlichen Begriffe wurden technisch und redaktionell überarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 13050:2009-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) folgende Begriffe wurden neu aufgenommen: Intensivtransportsystem, Intensivtransportwagen, Notfallsanitäter, präklinische Versorgungszeit, Intensivpatient, Notfallmedizinische Netzwerke, psychosoziale Notfallversorgung, psychosoziale Akuthilfe, psychosoziale Prävention im Einsatzwesen, psychische Erste Hilfe, Vorsichtung; b) folgende Begriffe wurden gestrichen: Transportfähigkeit, Katastrophenmedizin, Lehrrettungsassistent; c) folgende Begriffe wurden unterteilt: Intensivtransporthubschrauber-Einsatz in Intensivtransporthubschrauber (ITH) und Intensivtransporthubschrauber (ITH)-Einsatz sowie Rettungstransporthubschrauber-Einsatz in Rettungshubschrauber und Rettungshubschrauber (RTH)-Einsatz; d) der Begriff Leitstelle wurde aufgenommen und unterteilt in integrierte Leitstelle (ehemals 3.15) und Rettungsleitstelle; e) durch die neu aufgenommenen und gestrichenen Begriffe wurde die Nummerierung geändert; f) die restlichen Begriffe wurden technisch und redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-07-01 AA - Krankenkraftwagen und deren medizinische und technische Ausstattung  

Ausgabe 2015-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Sabrina Mann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2270
Fax: +49 30 2601-42270

Zum Kontaktformular