Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 23747
Anästhesie- und Beatmungsgeräte - Spirometer für den exspiratorischen Spitzenfluss zur Bewertung der Lungenfunktion bei spontan atmenden Menschen (ISO 23747:2015); Deutsche Fassung EN ISO 23747:2015

Titel (englisch)

Anaesthetic and respiratory equipment - Peak expiratory flow meters for the assessment of pulmonary function in spontaneously breathing humans (ISO 23747:2015); German version EN ISO 23747:2015

Einführungsbeitrag

Die Norm gilt für Spirometer zur Messung des exspiratorischen Spitzenflusses bei spontan atmenden Menschen. Erfasst sind nicht nur Handgeräte, sondern auch Spirometer, die in andere Geräte zur Lungenfunktionsmessung integriert sind.
Festgelegt sind Anforderungen an die Sicherheit und Leistung von Spirometern zur Messung des exspiratorischen Spitzenflusses. Hierzu gehören insbesondere Festlegungen zur Messabweichung, zur Linearität und Wiederholpräzision, zum Strömungswiderstand und zum Frequenzgang. Die Leistungsanforderungen müssen auch nach Zerlegen des Spirometers und anschließendem Zusammenbau sowie nach Durchführung einer definierten Anzahl von Messungen erfüllt werden.
Gegenüber der Ausgabe von Juli 2010 wurden insbesondere die Anforderungen an Kennzeichnung und Gebrauchsanweisung, die Fallprüfung und die Gleichung zur Berechnung der Auswirkungen von Demontage, Alterung und Herabfallen überarbeitet. Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 121/SC 3 "Beatmungsgeräte und verwandte Geräte" (Sekretariat: ANSI, USA) zusammen mit dem CEN/TC 215 "Beatmungs- und Anästhesiegeräte" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erstellt. National ist der Arbeitsausschuss NA 053-03-01 AA "Anästhesie und Beatmung" im DIN-Normenausschuss Rettungsdienst und Krankenhaus (NARK) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 23747:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen an Kennzeichnung und Gebrauchsanweisung wurden überarbeitet; b) Fallprüfung wurde zur Klarstellung überarbeitet; c) Gleichung in Anhang D zur Berechnung der Auswirkungen von Demontage, Alterung und Herabfallen wurde korrigiert; d) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-05-03 AA - Anästhesie und Beatmung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 215/WG 2 - Beatmungsgeräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 121/SC 3 - Beatmungsgeräte und verwandte Geräte für die Patientenversorgung  

Ausgabe 2015-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Katja Stehfest

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2660
Fax: +49 30 2601-42660

Zum Kontaktformular