Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 8836
Absaugkatheter zur Verwendung im Atemtrakt (ISO 8836:2007); Deutsche Fassung EN ISO 8836:2008

Titel (englisch)

Suction catheters for use in the respiratory tract (ISO 8836:2007); German version EN ISO 8836:2008

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Maße und Anforderungen für Absaugkatheter aus Kunststoffen zur Verwendung im Atemtrakt fest. Für die Wahl des Katheters ist die Größe des Außendurchmessers entscheidend, weil diese vorgibt, wie leicht der Katheter durch einen Tracheal- oder Tracheotomietubus geführt werden kann. Die Festlegungen zu den Maßen werden ergänzt um Festlegungen zu den Werkstoffen, zur Ausführung, zu den Leistungsanforderungen und zur Kennzeichnung.
Spezial-Absaugkatheter, zum Beispiel Absaugkatheter mit mehr als einem Lumen oder Absaugkatheter ohne Endöffnung, sind vom Anwendungsbereich der Norm ausgeschlossen.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 215 "Beatmungs- und Anästhesiegeräte" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 121 "Anästhesie- und Beatmungsgeräte" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) unter Beteiligung deutscher Experten erstellt. Im DIN war hierfür der Arbeitsausschuss NA 053-03-02 AA "Trachealtuben" im NARK zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1733:2003-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Angaben über die Farbkennzeichnung für festgelegte Größen von Absaugkathetern wurden erweitert; b) Anforderungen an Werkstoffe wurden erweitert; c) Anforderungen an das Maschinen- und an das Patientenende wurden neu gefasst; d) Anforderungen an steril gelieferte Absaugkatheter wurden überarbeitet; e) Anforderungen an die Kennzeichnung von Absaugkathetern, von Einzel-, Lager- oder Sammelpackungen wurden überarbeitet; f) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-05-05 AA - Medizinprodukte für das Atemwegssystem  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 215 - Beatmungs- und Anästhesiegeräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 121/SC 2 - Atemwegsvorrichtungen und verwandte Geräte  

Ausgabe 2008-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Katja Stehfest

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2660
Fax: +49 30 2601-42660

Zum Kontaktformular