Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 10535
Lifter zum Transfer von Menschen mit Behinderungen - Anforderungen und Prüfverfahren (ISO/DIS 10535:2020); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 10535:2020

Titel (englisch)

Hoists for the transfer of disabled persons - Requirements and test methods (ISO/DIS 10535:2020); German and English version prEN ISO 10535:2020

Einführungsbeitrag

Aus Studien geht hervor, dass der Pflege- und Betreuungsberuf viele körperlich belastende Faktoren bei der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung beinhaltet. Ein Lifter bietet ein sicheres Mittel zum unterstützenden Heben und Bewegen, entweder unterstützt es oder es ist unabhängig. Dieses Dokument spezifiziert Anforderungen und Prüfverfahren, die für Lifter zum Transfer von Menschen mit Behinderungen relevant sind. Bei der Überarbeitung dieses Dokuments ISO 10535 haben sich die Experten der Arbeitsgruppe mit weiteren Bedürfnissen hinsichtlich der Gewährleistung der Sicherheit sowohl für den behinderten Mensch als auch für das Pflegepersonal befasst. Gleichzeitig wurde die mögliche neue Entwicklung innerhalb der Robotertechnologie im Bereich der Lifter berücksichtigt. Dieses Dokument behandelt verschiedene Arten von mobilen und stationären Liftern. Einige der Anforderungen und Prüfverfahren sind allgemein und andere sind nur für bestimmte Produkttypen gültig. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 173 "Assistive products for persons with disability" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 293 "Technische Hilfen für Menschen mit Behinderungen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 053-01-05 AA "Lifter" im DIN-Normenausschuss Rettungsdienst und Krankenhaus (NARK).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 10535:2007-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aspekte zu Liftern mit Roboterfunktionen wurden aufgenommen; b) Richtlinien bezüglich der Kompatibilität von Liftern/Körperstützsystemen wurden aufgenommen; c) der informative Anhang über Inspektionen wurde weiterentwickelt; d) Herabsetzung der Mindestkapazität einer mobilen Hebevorrichtung von 120 kg auf 100 kg; e) Anforderung einer Notabsenkvorrichtung für mobile Hebezeuge und Steh-/Hebezüge wurde aufgenommen; f) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-06-04 AA - Lifter  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 293 - Hilfsmittel und Barrierefreiheit  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 173 - Hilfsmittel  

Ausgabe 2020-08
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 197,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Sabrina Mann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2270
Fax: +49 30 2601-42270

Zum Kontaktformular