NA 082

DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 545
Rohre, Formstücke, Zubehörteile aus duktilem Gusseisen und ihre Verbindungen für Wasserleitungen - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 545:2006

Titel (englisch)

Ductile iron pipes, fittings, accessories and their joints for water pipelines - Requirements and test methods; German version EN 545:2006

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 203 "Gusseiserne Rohre, Formstücke und ihre Verbindungen" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) unter deutscher Mitarbeit des Arbeitsausschusses NA 082-00-05 AA "Gusseiserne Rohre und Formstücke" im NARD erstellt.
Die Norm legt die Anforderungen und die diesbezüglichen Prüfverfahren fest, die auf duktile Gussrohre, Formstücke, Zubehörteile und ihre Verbindungen zur Errichtung von Rohrleitungen anwendbar sind. Sie gilt für Rohre, Formstücke und Zubehörteile, die mit Muffen, Flanschen oder Einsteckenden versehen sind, üblicherweise mit einem Innen- und Außenschutz geliefert werden, zum Transport flüssiger Medien zwischen 0 °C und 50 °C geeignet sind, jedoch außerhalb des Frostbereichs. Die Norm ist sowohl auf Rohre, Formstücke und Zubehörteile anwendbar, die nach einem beliebigen Gießverfahren oder aus gegossenen Einzelteilen hergestellt werden, als auch auf die entsprechenden Verbindungen für den Nennweitenbereich von DN 40 bis einschließlich DN 2 000.
Die Norm legt die Anforderungen an die Werkstoffe, Maße und Grenzabmaße, die mechanischen Eigenschaften und die Standardbeschichtungen duktiler Gussrohre und Formstücke fest. Sie beinhaltet auch die Anforderungen an die Funktionstüchtigkeit aller Bauteile, einschließlich der Verbindungen.
Die Ausführung der Verbindungen und die Formen der Dichtungen fallen nicht in den Anwendungsbereich dieser Norm.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 545:2002-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Liste der Umhüllungen und Auskleidungen wurde in einen informativen Anhang überführt; b) die Zusammensetzung der Zink-Aluminium-Legierung wurde freigestellt; c) die Berichtigung 1 zu DIN EN 545 wurde eingearbeitet; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-07-17 AA - Rohre und Rohrverbindungen aus Metall für Rohrleitungssysteme außerhalb von Gebäuden  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 203/WG 9 - Überarbeitung der EN 545, EN 598 und EN 969  

Ausgabe 2007-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 163,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Saskia Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2722
Fax: +49 30 2601-42722

Zum Kontaktformular