NA 082

DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 3523
Fittings für Gas- und Trinkwasser-Installationen - Verlängerungen

Titel (englisch)

Fittings for gas and drinking water installations - Extensions

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA082-00-10AA "Fittings" im DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) erarbeitet. Dieses Dokument ist anzuwenden für Verlängerungen mit Gewinde-Nenngrößen von 3/8" bis 11/4" für den Einsatz in Gasinstallationen (TRGI) und Trinkwasserinstallationen (TRWI), die aus im Strangguss- bzw. Strangpressverfahren hergestellten Halbzeugen aus Kupferwerkstoffen gefertigt sind. Die Gewinde sind, in Abhängigkeit vom geplanten Einsatzbereich der Verlängerungen, nach DINEN10226-1 bzw. DINENISO228-1 ausgeführt. Die Technische Prüfgrundlage DVGWGW393(P): Ausgabe März2014 "Verlängerungen aus Kupferlegierungen für die Gas- und Trinkwasser-Installation; Anforderungen und Prüfungen" wurde in diese Ausgabe der Norm integriert. Dieses Dokument wurde im Einvernehmen mit dem DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. - Technisch-wissenschaftlicher Verein aufgestellt. Es ist als Technische Regel des DVGW in das Regelwerk des DVGW einbezogen worden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 3523:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Titel des Dokuments wurde geändert; b) Anforderungen an Werkstoffe für den Einsatz in Trinkwasser-Installationen wurden ergänzt; c) Anforderungen an Werkstoffe für den Einsatz in Gas-Installationen wurden aufgenommen; d) Aufnahme von Fittings mit Gewindedurchmesser von 1 1/4 Zoll; e) Erweiterung der Bestellbezeichnungen; f) Aufnahme von Fittings mit Gewinden nach DIN EN 10226-1; g) Aktualisierung auf den aktuellen Stand der Technik; h) das Dokument wurde redaktionell vollständig überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 082-00-10 AA - Fittings  

Ausgabe 2021-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Bastian Krämer

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2917
Fax: +49 30 2601-42917

Zum Kontaktformular