NA 082

DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD)

Norm [AKTUELL]

DIN 2459
Unlösbare elastomergedichtete Verbinder aus Metall für metallene Rohrleitungen in der Trinkwasserinstallation - Allgemeine Anforderungen und Prüfverfahren

Titel (englisch)

Inseparable elastomer sealed connectors made of metal for metallic pipes for use in drinking water system installation - General requirements and test methods

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für unlösbare Verbinder aus Metall (zum Beispiel Pressfittings) und für dazugehörige Dichtelemente aus Elastomeren, die in der Trinkwasserinstallation verwendet werden. Ein Verbinder entspricht dieser Norm, wenn die in dieser Norm genannten Anforderungen an: Werkstoffe (Metalle, Elastomere); die Verbindung (zum Beispiel Dichtheit) und hygienische Vorschriften für Trinkwasser erfüllt werden. Im Zuge der Überarbeitung der DIN 2459:2011-06 wurden die allgemeinen Anforderungen für Kupfer- und Kupferlegierungen ersatzlos gestrichen. Weiterhin wurden als Werkstoff Kupfer-Zink-Silizium-Phosphor-Legierung aufgenommen und die vorhandenen Kupfer-Zink-Legierungen und Kupfer-Zinn-Zink-Legierungen aktualisiert. Zudem gab es Änderungen der Anforderungen für die durchzuführenden Prüfungen bei Elastomeren. Dieses Dokument wurde vom DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD), Arbeitsausschuss NA 082-00-10 AA "Fittings" erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2459:2011-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4.1.2.4.1 bzgl. allgemeiner Anforderungen für Kupfer- und Kupferlegierungen ersatzlos gestrichen; b) Werkstoffe für Kupfer- und Kupfer-Zink-Legierungen (siehe Tabelle 2) und Kupfer-Zinn-Zink-Legierungen (siehe Tabelle 3) aktualisiert; c) Werkstoff für Kupfer-Zink-Silizium-Phosphor-Legierung aufgenommen (siehe neue Tabelle 4); d) Anforderungen für die durchzuführenden Prüfungen bei Elastomeren (siehe Tabelle 7) aktualisiert; e) normative Verweisungen aktualisiert; f) Dokument an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 082-00-10 AA - Fittings  

Ausgabe 2017-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Bastian Krämer

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2917
Fax: +49 30 2601-42917

Zum Kontaktformular