NA 082

DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13480-4
Metallische industrielle Rohrleitungen - Teil 4: Fertigung und Verlegung; Deutsche Fassung EN 13480-4:2012

Titel (englisch)

Metallic industrial piping - Part 4: Fabrication and installation; German version EN 13480-4:2012

Einführungsbeitrag

Diese Norm beschreibt die Anforderungen an die Fertigung und Verlegung, einschließlich der Halterungen, von Rohrleitungssystemen, die nach EN 13480-3 konstruiert sind. Ziel der ersten vollständigen Überarbeitung der EN 13480-4:2002 ist die Anpassung an den Stand der Technik und eine erhöhte Anwenderfreundlichkeit. Diese Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 267 "Metallische industrielle Rohrleitungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 082-00-17 AA "Industrielle Rohrleitungen" im Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13480-4:2012-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Bestimmungen in Abschnitt 3 zu Kaltumformen und Warmverformung wurden überarbeitet; c) in 5.2.3 wurden die Anforderungen für die Anstellung von Subunternehmern hinzugefügt; d) 7.2.1 und Tabelle 7.2.1-1 über Wärmebehandlung nach dem Kaltumformen von Flacherzeugnissen wurden überarbeitet; e) Bild 7.1.3-1 c) wurde korrigiert; f) Abschnitt 9 "Schweißen" wurden überarbeitet; g) Tabelle 9.14.1-1 und Tabelle 9.14.1-2 über PWHT wurden überarbeitet; h) eine neue Tabelle 9.14.1-3 mit Pcrit-Werten für Werkstoffgruppen und Werkstoffe für PWHT wurde hinzugefügt; i) 10.3 über Schweißausbesserung wurde überarbeitet; j) Abschnitt 11 "Kennzeichnung und Dokumentation" wurde überarbeitet; k) Anhang ZA wurde angepasst; l) die Literaturhinweise wurden aktualisiert; m) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 082-00-17 AA - Industrielle Rohrleitungen und Rohrfernleitungen; Spiegelausschuss zu CEN/TC 267  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 267/WG 4 - Fertigung und Verlegung  

Ausgabe 2013-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thu Trang Bähr

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2196
Fax: +49 30 2601-42196

Zum Kontaktformular