NA 082

DIN-Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD)

2016-05-18

Anmerkung des NA 082-00-16 AA "Flansche und ihre Verbindungen, Spiegelausschuss zu CEN/TC 74" zur DIN EN 1591-4

Die Schulung und die Bewertung des angehenden Verschraubungsmonteurs sind nach Abschnitt 10.1 durch verschiedene Personen durchzuführen. Diese müssen die Qualifikationen nach Abschnitt 4 und 5 erfüllen.
Die Norm fordert keine Schulung und/oder Bewertung durch eine unabhängige Drittstelle (third-party).
Der Schulungsleiter kann dem Unternehmen angehören, dessen Personal er schult, oder einer externen Organisation (externer Schulungsanbieter).
Ebenso kann der Begutachter / die Bewertungsstelle dem Unternehmen angehören, dessen Personal er begutachtet, oder einer externen Organisation (externen Schulungsanbieter, unabhängige Drittstelle).
Der in der englischen Sprachfassung verwendete Begriff „certificate“ wurde in der deutschen Übersetzung bewusst mit dem Begriff „Bescheinigung“ übersetzt.
Entsprechend dem Neutralitätsgrundsatz ist bei der Gestaltung von Normen deren uneingeschränkte Anwendbarkeit zu gewährleisten. Daher sind Anforderungen an die Konformitätsbewertung weder normativ noch informativ in Normen aufzunehmen.

Quellen:
DIN-Merkblatt zur Konformitätsbewertung
ISO/IEC – Direktiven – Teil 2:2011, 6.7
CEN/CENELEC-Geschäftsordnung
CEN Guidance – Product standards and conformity assessment