NA 080

DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR)

Norm [AKTUELL]

DIN 6818-1
Strahlenschutzdosimeter - Teil 1: Allgemeine Regeln

Titel (englisch)

Radiation protection dosimeters - Part 1: General

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde im Arbeitsausschuss 1 "Dosimetrie" des NAR in Zusammenarbeit mit dem DKE-GUK 967.3 erstellt.
Die Norm DIN 6818-1:1992-04 enthielt allgemeine Festlegungen für Strahlenschutzdosimeter zur Messung von Photonenstrahlung in der nur national gebräuchlichen Messgröße "Photonen-Äquivalentdosis". Eine Neuausgabe der Norm wurde insbesondere erforderlich, um die neuen im ICRU-Kugelphantom definierten und international gültigen Messgrößen für die Orts- und Personendosis zu berücksichtigen. Da diese Messgrößen einheitlich für alle Strahlungsarten definiert sind, wurde der Anwendungsbereich der Norm erweitert; er umfasst jetzt Strahlenschutzdosimeter zur Messung von Photonen-, Neutronen- und Elektronenstrahlung. Hinzugekommen ist ein Abschnitt über Kalibrierung und Prüfung von Strahlenschutzdosimetern. Angaben zu Referenzstrahlungen für die genannten Strahlungsarten sind in einem umfangreichen Tabellenteil enthalten. Ebenfalls neu ist ein Abschnitt, der Festlegungen zum Auswerteverfahren für den Fall enthält, wenn für die Bestimmung des Dosismesswertes mehr als ein Einzelmesswert verwendet wird.
Es ist vorgesehen, dass andere Teile von DIN 6818 ebenfalls überarbeitet werden und dabei spezifische Festlegungen für Orts- und Personendosimeter getroffen werden.

Änderungsvermerk

a) Der Anwendungsbereich der Norm wurde auf Strahlenschutz-Dosimeter zur Messung von Neutronenstrahlung erweitert. b) An die Stelle der Messgröße Hx treten die Messgrößen H*(10), H'(0,07), Hp(10) und Hp(0,07). c) Angaben zur Kalibrierung von Strahlenschutz-Dosimetern wurden aufgenommen. d) Die Berechnung der Messunsicherheit nach DIN V ENV 13005:1999-06 wurde aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-01 AA - Dosimetrie 

Ausgabe 2004-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 108,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.Sc.

Anna Perbliess

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2665
Fax: +49 30 2601-42665

Zum Kontaktformular