NA 080

DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR)

Norm [AKTUELL]

DIN 6827-3
Protokollierung bei der medizinischen Anwendung ionisierender Strahlung - Teil 3: Brachytherapie mit umschlossenen Strahlungsquellen

Titel (englisch)

Recording in medical application of ionizing radiation - Part 3: Brachytherapy with enclosed radiation sources

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Regeln für die Protokollierung der Anwendung von ionisierender Strahlung in der Brachytherapie bei der Verwendung von Afterloading-Technik mit umschlossenen radioaktiven Stoffen und die interstitielle permanente oder temporäre Brachytherapie mit Seeds fest. Die Norm gilt nicht für die intravaskuläre Brachytherapie und die Brachytherapie des Auges. Die Protokollierung bei der medizinischen Anwendung ionisierender Strahlung, Therapie mit Elektronenbeschleunigern sowie Röntgen- und Gammabestrahlungseinrichtungen ist in DIN 6827-1 geregelt. Diese Norm wurde vom NA 080-00-05 AA "Strahlentherapie" des DIN-Normenausschusses Radiologie (NAR) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6827-3:2002-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) DIN 6827-3 wurde strukturell mit DIN 6827-1 abgeglichen; b) die Möglichkeit der elektronischen Dokumentation wurde eingeführt; c) die Rolle des Qualitätsmanagementsystems (QM-System) der Protokollierung wurde festgelegt; d) veraltete normierte Begriffe wurden ersetzt oder entfernt; e) die Zahl der Begriffe wurde auf wesentliche Begriffe reduziert; f) die Protokollierungsstufen wurden gestrichen; g) die Verpflichtung, bedeutsame Vorkommnisse zu protokollieren, wurde aufgenommen; h) die bisherigen Abschnitte A.1 bis A.5.3 aus dem informativen Anhang A wurden gestrichen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-05 AA - Strahlentherapie  

Ausgabe 2021-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jalini Mohanarajah

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-14

Zum Kontaktformular