NA 080

DIN-Normenausschuss Radiologie (NAR)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 6868-13
Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben - Teil 13: Konstanzprüfung nach RöV bei Projektionsradiographie mit digitalen Bildempfänger-Systemen

Titel (englisch)

Image quality assurance in diagnostic X-ray departments - Part 13: RöV constancy test of projection radiography systems with digital image receptors

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der Norm gilt für die Konstanzprüfung an Einrichtungen der digitalen Projektionsradiographie, die zum Beispiel mit Speicherfolien oder mit Halbleiter-Bildempfängern arbeiten und bei denen die Befundung mit Film am Betrachtungsgerät oder am Bildwiedergabegerät erfolgt (Monitorbefundung). Für Teilkomponenten des digitalen Radiographiesystems wurden bereits Normen veröffentlicht. Die Prüfung des Bilddokumentationssystems beziehungsweise des Bildwiedergabegeräts ist deshalb nicht Gegenstand dieser Norm. Dieser Teil der Norm gilt zusammen mit DIN 6868-1, DIN 6868-3, DIN V 6868-12. Er gilt nicht für digitale Bildverstärker-Radiographie, digitale Mammographie und digitale zahnärztliche Röntgeneinrichtungen. Dieser Teil der Norm gibt ein Verfahren an, mit dessen Hilfe die Konstanz maßgebender Kenngrößen von Röntgeneinrichtungen für die digitale Radiographie ohne mechanische oder elektrische Eingriffe geprüft werden kann. In die Neuausgabe wurde eine zusätzliche Methode zur Messung des Pixelwerts an Stelle der Leuchtdichte aufgenommen. Dieser Teil der Norm wurde im NA 080-00-06 AA "Bildgebende Systeme" des Normenausschusses Radiologie erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6868-13:2003-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung einer zusätzlichen Methode zur Messung des Pixelwertes anstelle der Leuchtdichte; b) redaktionelle Überarbeitung.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 080-00-06 AA - Bildgebende Systeme  

Ausgabe 2012-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Hannawald

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-21

Zum Kontaktformular