NA 175

DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 28000
Sicherheit und Belastbarkeit - Sicherheitsmanagementsysteme - Anforderungen für die Lieferkette (ISO/DIS 28000:2021); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Security and resilience - Security management systems - Requirements for the supply chain (ISO/DIS 28000:2021); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen für ein Sicherheitsmanagementsystem fest, einschließlich der für die Lieferkette relevanten Aspekte. Dieses Dokument ist für alle Arten und Größen von Organisationen anwendbar (zum Beispiel kommerzielle Unternehmen, staatliche oder andere öffentliche Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen), die beabsichtigen, ein Sicherheitsmanagementsystem einzurichten, zu implementieren, aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Es bietet einen ganzheitlichen und gemeinsamen Ansatz und ist nicht branchen- oder sektorspezifisch. Dieses Dokument kann während der gesamten Lebensdauer der Organisation genutzt und auf alle internen und externen Aktivitäten allen Ebenen angewendet werden. Die Internationale Norm (ISO 28000) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 292 "Security and resilience" erarbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Gemeinschaftsausschuss NA 175-00-05 GA "Sicherheit und Business Continuity" im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg) verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 28000:2015-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO-Richtlinien, Anhang L, Anlage 2, wurden eingehalten; b) Empfehlungen zu Grundsätzen wurden in Abschnitt 4 hinzugefügt, um eine bessere Koordination mit ISO 31000 zu bieten; c) in Abschnitt 8 wurden zur besseren Übereinstimmung mit ISO 22301 Empfehlungen hinzugefügt, die die Integration ermöglichen, einschließlich: - Sicherheitsstrategien, -verfahren, -prozesse und -behandlungen; - Sicherheitspläne.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 175-00-05 GA - Sicherheit und Business Continuity  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 292/WG 8 - Security Management  

Ausgabe 2021-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Leon Jones

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2263
Fax: +49 30 2601-42263

Zum Kontaktformular