NA 175

DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 9101
Anforderungen für die Durchführung von Audits von Qualitätsmanagementsystemen in der Luft- und Raumfahrt und Verteidigung; Englische Fassung prEN 9101:2021

Titel (englisch)

Requirements for Conducting Audits of Aviation, Space, and Defense Quality Management Systems; English version prEN 9101:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Vorbereitung und Ausführung des Auditprozesses fest. Außerdem legt sie den Inhalt und die Form der Audit-Berichterstattung über die Konformität und Prozesseffektivität in Bezug auf die Normen der Normenreihe EN 9100 sowie die Dokumentation des QMS der Organisation und die Anforderungen von Kunden und behördliche/gesetzliche Anforderungen fest. Die Anforderungen in diesem Dokument sind Ergänzungen oder stellen Änderungen zu den Anforderungen und Richtlinien in den von ISO/IEC veröffentlichten Normen zur Konformitätsbewertung, zur Auditierung und Zertifizierung dar (zum Beispiel EN ISO/IEC 17000, EN ISO/IEC 17021-1). Bestehen Widersprüche zu diesen Normen, haben die Anforderungen der EN 9101 Vorrang. In dieser Norm umfasst der Begriff "Normen der Normenreihe EN 9100" die folgenden Normen zu Qualitätsmanagementsystemen der Luft- und Raumfahrt (AQMS, englisch: Aerospace Quality Management System): EN 9100, EN 9110 und EN 9120, die von der IAQG entwickelt und von verschiedenen nationalen Normungsinstituten veröffentlicht wurden. Zusätzlich zu dieser Norm veröffentlicht die IAQG empfohlene Anwendungshinweise auf der IAQG-Website (siehe http://www.sae.org/iaqg/), die von Auditteams bei der Ausführung des Auditprozesses angewendet werden können. Dieses Dokument ist für Audits nach den Normen der Normenreihe EN 9100 durch Zertifizierungsstellen (CB) zur Zertifizierung von Organisationen im Rahmen des Zertifizierungssystems der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie [auch bekannt als Schema der durch die Industrie überwachten dritten Seite (ICOP, englisch: Industry Controlled Other Party)] anzuwenden. Die Anforderungen des ICOP-Schemas sind in den Normen der Normenreihe EN 9104 festgelegt (das heißt EN 9104-001, EN 9104-002, EN 9104-003). Geeignete Abschnitte dieser Norm können von einer Organisation zur Unterstützung interner Audits (Audits von erster Seite) und externer Audits bei Zulieferern (Audits von zweiter Seite) angewendet werden. Der Entwurf der Norm EN 9101 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Qualitäts- und Managementverfahren" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 9101:2018-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung des Konzepts des "Europäischen Vorworts" im Dokument; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) der Abschnitt 3 wurde überarbeitet und neu strukturiert, dabei entfiel der Abschnitt "OASIS-Datenbank" und es wurde ein Abschnitt zu wiederholenden Nichtkonformitäten hinzugefügt; d) der Abschnitt 4 wurde überarbeitet und neu strukturiert; e) Tabelle 1 wurde überarbeitet und die Tabelle 2 wurde aufgenommen, die Nummerierung der nachfolgenden Tabellen änderte sich entsprechend; f) der Abschnitt "Allgemeingültige Audittätigkeiten" wurde in einen neuen Abschnitt 5 überführt, die Nummerierung der nachfolgenden Abschnitte änderte sich entsprechend; g) die Tabelle 5 wurde hinzugefügt; h) der Abschnitt "Auditphasenspezifische Anforderungen" wurde in Abschnitt 6 überführt, die Nummerierung der nachfolgenden Abschnitte wurde entsprechend angepasst; i) der Anhang A und der Anhang B wurden überarbeitet; j) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-05-01 AA - Qualitäts- und Managementverfahren  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 6/WG 1 - Europäische QM-Gruppe der Luft- und Raumfahrt (EAOG)  

Ausgabe 2021-10
Originalsprache Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stella Kalantzis

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2369
Fax: +49 30 2601-42369

Zum Kontaktformular