NA 063

DIN-Normenausschuss Medizin (NAMed)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN 58950-7
Sterilisation - Dampf-Sterilisatoren für pharmazeutische Sterilisiergüter - Teil 7: Anforderungen an die Betriebsmittel und bauliche Anforderungen; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Sterilization - Steam sterilizers for pharmaceutical products - Part 7: Requirements on services and local environment; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält Anforderungen an die Betriebsmittelversorgung und -entsorgung sowie bauliche Anforderungen. Festgelegt sind Anforderungen an die Reinheit der Betriebsmittel Dampf, Wasser und Druckluft, wobei bei der Versorgung mit Dampf je nach Anwendungszweck zwischen Heizdampf, Sterilisierdampf und pharmazeutischem Reindampf differenziert wird. Die hierfür erforderlichen Betriebsmittelsysteme sind ebenfalls beschrieben. Berücksichtigt wurden die Angaben zu Sicherheitseinrichtungen, zur Isolation und zum Verlauf von Rohrleitungen. Vom Hersteller anzugebende Anschluss- und Verbrauchswerte für die Betriebsmittel wurden ebenfalls aufgenommen. Bauliche Anforderungen beinhalten Angaben zu Fundamenten und Decken sowie zu Mindestabständen zu Wänden und Einrichtungen. Im informativen Anhang wurde ein Formblatt für die Festlegung der Anschluss- und Verbrauchswerte für die Ver- und Entsorgung und für die Gewichte und Einbringmaße eines Dampf-Sterilisators für pharmazeutische Sterilisiergüter aufgenommen. Dieses Dokument wurde vom Arbeitssausschuss NA 063-04-05 AA "Sterilisatoren für pharmazeutische Sterilisiergüter" im Normenausschuss Medizin (NAMed) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 58950-7:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen angepasst; b) Begriffe entsprechend DIN 58950-1 und DIN EN ISO 11139 angepasst; c) Tabelle 3 zu Dampfqualitäten angepasst; d) in Abschnitt 5.2.4.1 wurde die Überschrift von "Steuerluft" in "Druckluft zur Steuerung pneumatischer Bauteile" geändert sowie der Inhalt an die DIN EN 285 angepasst; e) in Abschnitt 5.2.4.3 wurde eine Referenz zu DIN 58950-1 sowie eine Anmerkung ergänzt; f) in Abschnitt 5.3.3.1 wurde die Überschrift von "Steuerluft" in "Druckluft zur Steuerung pneumatischer Bauteile" geändert; g) aus Tabelle A.1 wurde die Zuluft entfernt und in Tabelle A.3 die Bezeichnung für AL-1 und AL-2 geändert; h) Literaturhinweise wurden angepasst; i) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 063-04-05 AA - Sterilisatoren für pharmazeutische Sterilisiergüter 

Ausgabe 2022-01
Erscheinung 2021-12-03
Frist zur Stellungnahme bis 2022-02-03
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 72,00 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Susann Minkwitz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2765
Fax: +49 30 2601-42765

Zum Kontaktformular