Norm [AKTUELL]

DIN 14142
Erste-Hilfe-Material - Verbandkasten für Feuerwehrfahrzeuge

Titel (englisch)

First aid material - First-aid box for fire-brigade motor cars

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Verbandkästen in Feuerwehrfahrzeugen. Diese stellen eine Grundausstattung zur Ersten Hilfe zur Verfügung. Im Vergleich zur Vorgängerausgabe wurden die Bezeichnungen und Kennzeichnungen des Verbandmittelbehältnisses überarbeitet sowie die Inhaltsteile. Das Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 063-01-06 AA "Verbandmittel und Behältnisse" des DIN-Normenausschusses Medizin (NAMed) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14142:2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Bezeichnungen und Kennzeichnungen des Verbandmittelbehältnisses wurden überarbeitet; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; c) die Inhaltsteile wurden überarbeitet. Gegenüber DIN 14142:2018-03 wurden folgende technischen Korrekturen vorgenommen: a) in Tabelle 1, lfd. Nr. 5 wurde in der Spalte Ausführung und Bemerkung "Fingerverband, mind. DIN 13019 - 12 x 2" durch "Fingerverband, DIN 13019 - 12 x 2" ersetzt; b) in Tabelle 1, lfd. Nr. 14 wurde in der Spalte Ausführung und Bemerkung "Foliendicke mindestens 1 µm" durch "Foliendicke mindestens 12 µm" ersetzt; c) in Tabelle 1, lfd. Nr. 20 wurde in der Spalte Benennung oder Bezeichnung "Schere DIN 58279 - B 90" durch "Schere DIN 58279 - B 190" ersetzt; d) in Tabelle 1, lfd. Nr. 23 wurde in der Spalte Ausführung und Bemerkung "4 m x 8 cm" durch "5 m x 8 cm" ersetzt; e) normative Verweisungen aktualisiert und Norm redaktionell angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-04-08 AA - Verbandmittel und Behältnisse  

Ausgabe 2018-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Jenny Blum

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2034
Fax: +49 30 2601-42034

Zum Kontaktformular