Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 11073-10201
Medizinische Informatik - Geräteinteroperabilität - Teil 10201: Kommunikation patientennaher medizinischer Geräte - Bereichs-Informationsmodell (ISO/IEEE 11073-10201:2020); Englische Fassung EN ISO 11073-10201:2020

Titel (englisch)

Health informatics - Device interoperability - Part 10201: Point-of-care medical device communication - Domain information model (ISO/IEEE 11073-10201:2020); English version EN ISO 11073-10201:2020

Einführungsbeitrag

Durch diese Norm wird für den Bereich der Normenreihe 11073 "Medizinische Informatik - Kommunikation patientennaher medizinischer Geräte" ein allgemeines objektorientiertes Informationsmodell und eine methodologische Grundlage für die Entwicklung aller weiteren Spezialisierungen und Anwendungsnormen dieser Reihe festgelegt. Dieses kann zur Identifikation von Diensten und Kommunikation patientennaher medizinischer Geräte verwendet werden. Der Anwendungsbereich konzentriert sich vor allem auf medizinische Geräte für die akute Versorgung und die Kommunikation von Informationen zu Vitalparametern. Gegenüber DIN EN ISO 11073-10201:2006-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Die Sprache des Dokuments wurde überarbeitet, um eine klarere Unterscheidung zwischen Domänenmodell-Klassifikatoren und Instanzen von Klassifikatoren zu ermöglichen. Diese Sprache spiegelt die Verwendung der class, object, und instance in zeitgemäßen objektorientierten Methoden wider. - Die Definitionen wurden verbessert. - Mehrdeutigkeiten und Inkonsistenzen in dem UML-Model wurden behoben, zum Beispiel wurde klargestellt, dass metrische Objekte (Metric objects) in Kanalobjekten (Channel objects) enthalten sein müssen. - Neue abstrakte MDS-Typen wurden hinzugefügt, um die Containmentbeziehungen zwischen den konkreten MDS-Klassen, der VMD-Klasse, der PatientDemographics-Klasse und den Klassen im Archival-Paket genauer auszudrücken. - Das UML-Model und der Begleittext wurden überarbeitet. - Die VMD-Klasse wurde erweitert, um UDI (Eindeutige Geräte Identifikation, en: Unique Device Identification) zu unterstützen. Elemente der UDI werden zwischen den Datentypen ProductionSpec und UdiSpec aufgeteilt. - Die Verweisungen wurden aktualisiert. - Der Text wurde redaktionell überarbeitet. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 063-07-02 AA "Interoperabilität" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11073-10201:2006-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Sprache des Dokuments wurde überarbeitet, um eine klarere Unterscheidung zwischen Domänenmodell-Klassifikatoren und Instanzen von Klassifikatoren zu ermöglichen. Diese Sprache spiegelt die Verwendung der class, object, und instance in zeitgemäßen objektorientierten Methoden wider; b) die Definitionen wurden verbessert; c) Mehrdeutigkeiten und Inkonsistenzen in dem UML-Model wurden behoben, z. B. wurde klargestellt, dass metrische Objekte (Metric objects) in Kanalobjekten (Channel objects) enthalten sein müssen; d) neue abstrakte MDS-Typen wurden hinzugefügt, um die Containmentbeziehungen zwischen den konkreten MDS-Klassen, der VMD-Klasse, der PatientDemographics-Klasse und den Klassen im Archival-Paket genauer auszudrücken; e) das UML-Model und der Begleittext wurde überarbeitet; f) die VMD-Klasse wurde erweitert, um UDI (Eindeutige Geräte Identifikation, en: Unique Device Identification) zu unterstützen. Elemente der UDI werden zwischen den Datentypen ProductionSpec und UdiSpec aufgeteilt; g) die Verweisungen wurden aktualisiert; h) der Text wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-02-02 AA - Interoperabilität  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 251 - Medizinische Informatik  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 215/WG 2 - Systeme und Geräte-Interoperabilität  

Ausgabe 2020-09
Originalsprache Englisch
Preis ab 318,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Ulrike Schröder

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2919
Fax: +49 30 2601-42919

Zum Kontaktformular