Norm [AKTUELL]

DIN 58943-32
Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik - Teil 32: Mikroskopische Methoden zum Nachweis von Mykobakterien; Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Medical microbiology - Diagnosis of tuberculosis - Part 32: Detection of mycobacteria by microscopic methods; Text in German and English

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für mikroskopische Untersuchungen zum Nachweis von Mykobakterien aus humanem Untersuchungsgut. Festgelegt sind die Methoden zur Herstellung und Färbung der mikroskopisch zu untersuchenden Proben einschließlich der anzuwendenden Mikroskopieverfahren.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 063-05-03 AA "Tuberkulose- und Mykobakteriendiagnostik" des DIN-Normenausschusses Medizin in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Mykobakterien (AKM) erarbeitet. Der AKM ist ein Expertengremium aus dem deutschsprachigen Raum, das unter anderem Studien zur mykobakteriologischen Diagnostik koordiniert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 58943 32:2011-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die redaktionelle Überarbeitung; b) die zeitlichen Abstände für Behandlungs-kontrollen in 5.3 wurden aktualisiert; c) die allgemeinen Anforderungen sowie die zur Herstellung von Ausstrichen wurden in Abschnitt 8 angepasst; d) Abschnitt 10 wurde hinsichtlich der Empfehlung zur Anwendung von molekular-genetischen Techniken bei erstmaligem Nachweis von säurefesten Stäbchen bei einem Patienten bzw. bei morphologisch/färberisch zweifelhaften Ergebnissen überarbeitet; e) die Aktualisierung von Tabelle 1; f) die Anpassung von Abschnitt 11 und 12 sowie Anhang A an den Stand der Technik und Wissenschaft.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-08-07 AA - Tuberkulose- und Mykobakteriendiagnostik  

Ausgabe 2015-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Björn Hermes

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2404
Fax: +49 30 2601-42404

Zum Kontaktformular