Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1041
Bereitstellung von Informationen durch den Hersteller von Medizinprodukten; Deutsche Fassung EN 1041:2008

Titel (englisch)

Information supplied by the manufacturer of medical devices; German version EN 1041:2008

Einführungsbeitrag

Die vorliegende Norm legt Anforderungen an Informationen fest, die von einem Hersteller für Medizinprodukte nach der EU-Richtlinie 90/385/EWG zu aktiven implantierbaren medizinischen Geräten und EU-Richtlinie 93/42/EWG zu Medizinprodukten zur Verfügung zu stellen sind.
Es werden weder die verwendete Sprache für diese Informationen noch die Mittel festgelegt, mit denen die Informationen zu geben sind.
Es ist beabsichtigt, die besonderen Anforderungen der genannten EU-Richtlinien zu Medizinprodukten durch die Bereitstellung einer Anleitung zu ergänzen, wie bestimmte Anforderungen erfüllt werden können. Wenn diese Hinweise von einem Hersteller befolgt werden, so liefern sie eine Annahme der Übereinstimmung mit den relevanten grundlegenden Anforderungen hinsichtlich der bereitzustellenden Information.
Die Norm schließt keine Anforderungen an die Bereitstellung von Informationen für In-vitro-Diagnostika ein, die in anderen relevanten Normen berücksichtigt werden.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/CLC/TC 3 "Qualitätsmanagement und entsprechende allgemeine Aspekte für Medizinprodukte" (Sekretariat: NEN, Niederlande) unter Beteiligung deutscher Experten erstellt. Im DIN war hierfür der Arbeitsausschuss NA 063-01-13 AA im NAMed zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1041:1998-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert und ergänzt; b) der Abschnitt 3 "Begriffe" wurde erweitert; c) der Abschnitt 4 "Anforderungen" wurde neu aufgenommen; d) der bisherige Abschnitt 4 wurde zu Abschnitt 5 "Anforderung für die Bereitstellung von Informationen durch den Hersteller"; e) der Abschnitt 6 "Dokumentation" wurde neu aufgenommen; f) der bisherige Anhang A wurde aktualisiert und nach Abschnitt "Literaturhinweise" verschoben; g) der bisherige Anhang B wurde aktualisiert und nach Abschnitt A.2 verschoben; h) der bisherige Anhang C wurde aktualisiert und nach Abschnitt A.1 verschoben; i) der Anhang B wurde neu aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-01-02 AA - Qualitätsmanagement und entsprechende allgemeine Aspekte für Medizinprodukte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/CLC/JTC 3 - Qualitätsmanagement und entsprechende allgemeine Aspekte für Medizinprodukte  

Ausgabe 2008-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Margarethe Boresch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2413
Fax: +49 30 2601-42413

Zum Kontaktformular