NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 19085-10
Holzbearbeitungsmaschinen - Sicherheit - Teil 10: Baustellenkreissägemaschinen (ISO 19085-10:2018); Deutsche Fassung EN ISO 19085-10:2019

Titel (englisch)

Woodworking machines - Safety - Part 10: Building site saws (contractor saws) (ISO 19085-10:2018); German version EN ISO 19085-10:2019

Einführungsbeitrag

Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument stellt Sicherheitsanforderungen und Maßnahmen für verschiebbare Baustellenkreissägemaschinen zur Verfügung, nachfolgend als "Maschinen" bezeichnet, die konstruiert sind zum Schneiden von Holz und Werkstoffen mit ähnlichen physikalischen Eigenschaften wie Holz. Es behandelt alle im Abschnitt 4 aufgeführten signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf die Maschinen zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und entsprechend den vorhersehbaren Bedingungen des Herstellers verwendet, eingestellt und gewartet werden, einschließlich der vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendung. Ferner wurden Transport, Zusammenbau, Demontage, Rückbau und Verschrottung berücksichtigt. Die Maschine kann auch mit einer handbetätigten Einrichtung zum Anheben und Absenken des Sägeblatts durch den Tisch, deren Gefährdungen berücksichtigt wurden, ausgerüstet sein. Dieses Dokument gilt nicht für: * Maschinen mit einem größten Sägeblattdurchmesser von weniger als 350 mm oder mehr als 500 mm; * handgeführte Holzbearbeitungsmaschinen einschließlich irgendwelcher Einrichtungen, die ihre Verwendung in einer anderen Weise, das heißt in einem Gestell montiert, ermöglichen; * Maschinen mit einer Einrichtung zum Schrägstellen des Sägeblattes für Winkelschnitte, Maschinen mit mehr als einer Sägeblattdrehzahl und Maschinen, die mit einem Schiebetisch ausgerüstet sind; Dieses Dokument gilt nicht für Maschinen, die zur bestimmungsgemäßen Verwendung in potentiell explosiven Atmosphären vorgesehen sind oder Maschinen, die vor seinem Ausgabedatum hergestellt wurden. Gegenüber DIN EN 1870-19:2014-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde vollständig neu als ergänzender Folgeteil zur DIN EN ISO 19085-1 konzipiert; b) Tischkreissägemaschinen (mit und ohne Schiebetisch) wurden aus dem Anwendungsbereich entfernt (diese Maschinen werden gesondert in DIN EN ISO 19085-9 behandelt); c) die Norm wurde aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-06-01 AA "Holzbearbeitungsmaschinen - Sicherheit" im Fachbereich Holzbearbeitungsmaschinen des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Baustellenkreissägemaschinen sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1870-19:2014-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde vollständig neu als ergänzender Folgeteil zur DIN EN ISO 19085-1:2017 konzipiert; b) Tischkreissägemaschinen (mit und ohne Schiebetisch) wurden aus dem Anwendungsbereich entfernt (diese Maschinen werden gesondert in DIN EN ISO 19085-9 behandelt); c) die Norm wurde aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-06-01 AA - Holzbearbeitungsmaschinen - Sicherheit (SpA CEN/TC 142)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 142 - Holzbearbeitungsmaschinen - Sicherheit  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 39/SC 4/WG 2 - Sicherheit von Maschinen mit Handvorschub  

Ausgabe 2019-10
Originalsprache Deutsch
Preis Auf Anfrage
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Roger Starke

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1454
Fax: +49 69 6603-2454

Zum Kontaktformular