NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13885
Nahrungsmittelmaschinen - Clipmaschinen - Sicherheits- und Hygieneanforderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 13885:2019

Titel (englisch)

Food processing machinery - Clipping machines - Safety and hygiene requirements; German and English version prEN 13885:2019

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument behandelt Sicherheits- und Hygieneanforderungen, von Clipmaschinen zum Verschließen von mit Nahrungsmitteln gefüllten Hüllen mit Clip, welche in Fleischereien, Fleischfabriken, Großküchen und anderen Nahrungsmittelfabriken eingesetzt werden. Clipmaschinen werden für das Verschließen von Hüllen mit einem Einzelclip oder einem Doppelclip benutzt. Die Maschinen sind mit Verschließwerkzeugen ausgerüstet, die durch Verformung des Verschließelements den Verschluss bilden. Dieses Dokument behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse von Maschinen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen von durch den Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendungen verwendet werden. Dieses Dokument umfasst folgende Bauarten von Maschinen: - halbautomatische Maschinen; - automatische Maschine. Dieses Dokument behandelt keine Maschinen, deren Verschlussvorgang ausschließlich durch Handkraft durchgeführt wird. Dieses Dokument gilt nicht für Maschinen, die hergestellt wurden, bevor CEN dieses Dokument veröffentlichte. Dieser Norm-Entwurf beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 153 "Maschinen zur Verwendung mit Nahrungs- und Futtermitteln" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten prEN 13885:2019. Gegenüber der DIN EN 13885:2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 wurde bereinigt und bezieht sich nun nur noch auf zwei Bauarten, die sich hinsichtlich der Betätigungsart unterscheiden. Die unterschiedlichen Verdrängungsarten als auch die Art des Maschinenaufbaus werden als Varianten in der Norm behandelt; b) Abschnitt 2 wurde aktualisiert; c) Abschnitt 3 wurde überarbeitet und ergänzt; d) Abschnitt 4 wurde überarbeitet und in Tabelle gefasst; e) Abschnitt 5 wurde in Bezug auf die Bauarten und Varianten komplett neu aufgebaut, die Bilder überarbeitet, ergänzt und neu zugeordnet; f) Abschnitt 6 wurde aktualisiert; g) Abschnitt 7 wurde aktualisiert; h) Anhang B wurde aktualisiert; i) Anhang C entfällt; j) Anhang ZA wurde überarbeitet. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-18-02 AA "Fleischverarbeitungsmaschinen" im Fachbereich "Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Clipmaschinen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13885:2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 wurde bereinigt und bezieht sich nun nur noch auf zwei Bauarten, die sich hinsichtlich der Betätigungsart unterscheiden. Die unterschiedlichen Verdrängungsarten, als auch die Art des Maschinenaufbaus werden als Varianten in der Norm behandelt; b) Abschnitt 2 wurde aktualisiert; c) Abschnitt 3 wurde überarbeitet und ergänzt; d) Abschnitt 4 wurde überarbeitet und in Tabelle gefasst; e) Abschnitt 5 wurde in Bezug auf die Bauarten und Varianten komplett neu aufgebaut, die Bilder überarbeitet, ergänzt und neu zugeordnet; f) Abschnitt 6 wurde aktualisiert; g) Abschnitt 7 wurde aktualisiert; h) Anhang B wurde aktualisiert; i) Anhang C entfällt; j) Anhang ZA wurde überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-18-02 AA - Fleischverarbeitungsmaschinen (SpA CEN/TC 153/WG 2)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 153/WG 2 - Fleischereimaschinen  

Ausgabe 2019-12
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Ortwin Fink

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1435
Fax: +49 69 6603-2435

Zum Kontaktformular