NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 7190-1
Pressverbände - Teil 1: Berechnungsgrundlagen und Gestaltungsregeln

Titel (englisch)

Interference fits - Part 1: Calculation and design rules

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt Berechnungsgrundlagen für Pressverbände mit zylindrischen Wirkflächen fest, deren Teile aus metallischen Werkstoffen bestehen. Dieser Norm-Entwurf gilt überwiegend für den Maschinenbau. Er kann sinngemäß auch in anderen Fachgebieten (zum Beispiel Feinwerktechnik) angewendet werden. Zweck dieses Norm-Entwurfs ist die Erhöhung der Zuverlässigkeit von Pressverbänden und die Verringerung der Herstellkosten. Dieser Norm-Entwurf wurde vom Ausschuss NA 060-34-32 AA "Wellen und Welle-Nabe-Verbindungen" im Fachbereich "Antriebstechnik" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN erarbeitet. Gegenüber DIN 7190:2001-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle Fehler beseitigt; b) die in den Normativen Verweisungen zitierten Normen wurden aktualisiert. Frühere Ausgaben DIN 7190:2001-02.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 7190:2001-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Norm wurde in zwei Teile untergliedert. E DIN 7190-1 ersetzt inhaltlich DIN 7190:2001-02. E DIN 7190-2 erweitert den Anwendungsbereich dieser Reihe auf kegelige, selbsthemmende Pressverbindungen; b) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet; c) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-34-32 AA - Wellen und Welle-Nabe-Verbindungen  

Ausgabe 2013-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dirk Arnold

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1632
Fax: +49 69 6603-2632

Zum Kontaktformular