NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1143-2
Wertbehältnisse - Anforderungen, Klassifizierung und Methoden zur Prüfung des Widerstandes gegen Einbruchdiebstahl - Teil 2: Deposit-Systeme; Deutsche Fassung prEN 1143-2:2012

Titel (englisch)

Secure storage units - Requirements, classification and methods of tests for resistance to burglary - Part 2: Deposit systems; German version prEN 1143-2:2012

Einführungsbeitrag

Auf Grundlage dieses Norm-Entwurfs werden Deposit-Systeme (Deposit-Safes und Nachttresore) gemäß ihrem Widerstandswert gegen Einbruchdiebstahl geprüft und klassifiziert. Die Laborprüfungen simulieren bekannte Angriffsmethoden und Methoden und Werkzeuge, von denen angenommen wird, dass sie bei Angriffen auf diese Produkttypen eingesetzt werden. Dieser Norm-Entwurf beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 263 "Sichere Aufbewahrung von Geld, Wertgegenständen und Datenträgern" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten prEN 1143-2:2012. Gegenüber DIN EN 1143-2:2002-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Redaktionelle - Umstrukturierung und Neuformulierungen wurden vorgenommen, um die Norm leichter lesbar und verständlich zu machen. Geändert wurden insbesondere die Prüfabschnitte bezüglich der Angriffe auf Deposit-Systeme, sodass es weniger Querverweise im Dokument gibt. Es wurde eine neue Werkzeugliste (Anhang C) "Zusätzliche Werkzeuge für Deposit-Angriffsprüfungen mit Werkzeug (Vorrichtungen zum Manipulieren und Herausfischen)" hinzugefügt. b) Technische - Einführung der seit 2001 in der EN 1143-1 vorgenommenen relevanten Ergänzungen und Änderungen In der Zeit seit Dezember 2001, als der zweite Teil der EN 1143 (EN 1143-2) veröffentlicht wurde, wurde der Teil 1 der Norm (EN 1143-1) mehrmals überarbeitet und es wurden zwei Amendments veröffentlicht. - CD-Angriffe wie in EN 1143-1:1997+A2:2002 sind nicht als Option aufgenommen worden - GAS-Angriffsprüfungen mit explosiv wirkenden Stoffen wie in prEN 1143-1:2011 sind als Option aufgenommen worden. (Siehe Abschnitte 9.4 und 10.4) c) Prüfung der Befestigungselemente Bei Nachttresoren und Deposit-Safes sind die Verfahren zur Prüfung ihrer Befestigungselemente jetzt identisch (siehe Abschnitt 11). Die Verankerungsprüfung entspricht nun der von Wertschutzschränken für Geldautomaten nach prEN 1143-1:2011. Es wird mittels Angriffen versucht, vorhandene Befestigungselemente vor der Prüfung zu entfernen beziehungsweise zu schwächen, eine Prüflast aufgebracht und danach eine Angriffsprüfung mit Werkzeug auf die Befestigungsbauteile unternommen. d) Aktualisierung der Verweise Die Verweise in der bisherigen Norm waren nicht auf dem neuesten Stand und wurden daher aktualisiert. e) Verringerung des Anwendungsbereichs Der Anwendungsbereich wurde verringert, sodass die Norm jetzt nur für Deposit-Systeme mit zumindest einer Innenseitenlänge von ≤ 1 m Gültigkeit hat (siehe Abschnitt 4.3 - Anforderungen für Aufnahmeeinheiten). f) Verteilte Systeme Anforderungen an verteilte Systeme wurden hinzugefügt (siehe Abschnitt 4.4.3). Beispiele für integrierte und verteilte Deposit-Systeme sind in Anhang B aufgeführt. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-20-01 AA "Geldschränke und Tresoranlagen" im Fachbereich "Geldschränke und Tresoranlagen" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1143-2:2002-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Redaktionelle - Umstrukturierung und Neuformulierungen Umstrukturierungen und Neuformulierungen wurde vorgenommen, um die Norm leichter lesbar und verständlich zu machen. Geändert wurden insbesondere die Prüfabschnitte bezüglich der Angriffe auf Deposit-Systeme, so dass es weniger Querverweise im Dokument gibt. Es wurde eine neue Werkzeugliste (Anhang C) "Zusätzliche Werkzeuge für Deposit-Angriffsprüfungen mit Werkzeug (Vorrichtungen zum Manipulieren und Herausfischen)" hinzugefügt. b) Technische - Einführung der seit 2001 in der EN 1143-1 vorgenommenen relevanten Ergänzungen und Änderungen In der Zeit seit Dezember 2001, als der zweite Teil der EN 1143 (EN 1143-2) veröffentlicht wurde, wurde der Teil 1 der Norm (EN 1143-1) mehrmals überarbeitet und es wurden zwei Amendments veröffentlicht. - CD-Angriffe wie in EN 1143-1:1997+A2:2002 sind nicht als Option aufgenommen worden - GAS-Angriffsprüfungen mit explosiv wirkenden Stoffen wie in prEN 1143-1:2011 sind als Option aufgenommen worden (siehe Abschnitte 9.4 und 10.4). c) Prüfung der Befestigungselemente Bei Nachttresoren und Deposit-Safes sind die Verfahren zur Prüfung ihrer Befestigungselemente jetzt identisch (siehe Abschnitt 11). Die Verankerungsprüfung entspricht nun der von Wertschutzschränken für Geldautomaten nach prEN 1143-1:2011. Es wird mittel Angriffen versucht, vorhandene Befestigungselemente vor der Prüfung zu entfernen bzw. zu schwächen, eine Prüflast aufgebracht und danach eine Angriffsprüfung mit Werkzeug auf die Befestigungsbauteile unternommen. d) Aktualisierung der Verweise Die Verweise in der bisherigen Norm waren nicht auf dem neuesten Stand und wurden daher aktualisiert. e) Verringerung des Anwendungsbereichs Der Anwendungsbereich wurde verringert, so dass die Norm jetzt nur für Deposit-Systeme mit zumindest einer Innenseitenlänge von (kleiner=) 1 m Gültigkeit hat (siehe Abschnitt 4.3 - Anforderungen für Aufnahmeeinheiten). f) Verteilte Systeme Anforderungen an verteilte Systeme wurden hinzugefügt (siehe Abschnitt 4.4.3). Beispiele für integrierte und verteilte Deposit-Systeme sind in Anhang B aufgeführt.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-20-01 AA - Geldschränke und Tresoranlagen (SpA CEN/TC 263, CEN/TC 263/WG 1, WG 2 und WG 3)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 263/WG 1 - Einbruchsicherheit  

Ausgabe 2012-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Falko Adomat

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1952
Fax: +49 69 6603-2952

Zum Kontaktformular