NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

Norm [AKTUELL]

DIN EN IEC 60263
Skalen und Größenverhältnisse zur Darstellung von Frequenzkurven und Polardiagrammen (IEC 60263:2020); Deutsche Fassung EN IEC 60263:2020

Titel (englisch)

Scales and sizes for plotting frequency characteristics and polar diagrams (IEC 60263:2020); German version EN IEC 60263:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Normseitenverhältnisse für logarithmische Kennlinien oder Pegelkennlinien in Decibel, die gegen eine logarithmische Frequenzachse aufgetragen sind, und Bereiche für den Radius von Pegel- Polardiagrammen fest. Zu den Anwendungen gehören Ausdrucke, elektronische Dateien (zum Beispiel PDF-Dateien), wissenschaftliche Veröffentlichungen, Bildschirmanzeigen in Computerprogrammen und Apps sowie grafische Darstellungen in Normen. Gegenüber DIN IEC 60263:1999-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde erweitert, um elektronische Dateien (zum Beispiel PDF), wissenschaftliche Veröffentlichungen, grafische Darstellungen (Diagramme) in anderen Normen und Bildschirmanzeigen in Programmen und Software-Anwendungen (Apps) aufzunehmen; b) ein Abschnitt „Begriffe“ wurde hinzugefügt; c) Seitenverhältnisse (Skalenverhältnisse) von 20 dB/Dekade sowie 0,5, 1, 1,25 und 2,5 Dekaden/Dekade wurden hinzugefügt; d) für Absolutpegel-Polardiagramme wurden Bereiche von 60 dB oder 30 dB festgelegt; für Polardiagramme des relativen Pegels wurde ein 30‑dB-Bereich festgelegt; e) da die meisten Diagramme inzwischen computergeneriert werden, wurden die Grenzabweichungen und Größen gestrichen; f) sämtliche informativen Bilder wurden mit aktuellen Beispielen aktualisiert; g) ein informativer Anhang mit Informationen zu Diagrammen, in denen die lineare y‑Achse gegen die logarithmische Frequenz aufgetragen ist, wurde hinzugefügt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN IEC 60263:1999-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde erweitert, um elektronische Dateien (z. B. PDF), wissenschaftliche Veröffentlichungen, grafische Darstellungen (Diagramme) in anderen Normen und Bildschirmanzeigen in Programmen und Software-Anwendungen (Apps) aufzunehmen; b) ein Abschnitt „Begriffe“ wurde hinzugefügt; c) Seitenverhältnisse (Skalenverhältnisse) von 20 dB/Dekade sowie 0,5, 1, 1,25 und 2,5 Dekaden/Dekade wurden hinzugefügt; d) für Absolutpegel-Polardiagramme wurden Bereiche von 60 dB oder 30 dB festgelegt; für Polardiagramme des relativen Pegels wurde ein 30‑dB-Bereich festgelegt; e) da die meisten Diagramme inzwischen computergeneriert werden, wurden die Grenzabweichungen und Größen gestrichen; f) sämtliche informativen Bilder wurden mit aktuellen Beispielen aktualisiert; g) ein informativer Anhang mit Informationen zu Diagrammen, in denen die lineare y‑Achse gegen die logarithmische Frequenz aufgetragen ist, wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/GUK 821.6 - Hörgeräte, Audiometer und Kuppler  

Ausgabe 2021-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Renate Förch

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-344

Zum Kontaktformular