NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

Norm-Entwurf

DIN EN IEC 60263
Skalen und Größenverhältnisse zur Darstellung von Frequenzkurven und Polardiagrammen (IEC 29/1038/CDV:2019); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 60263:2019

Titel (englisch)

Scales and sizes for plotting frequency characteristics and polar diagrams (IEC 29/1038/CDV:2019); German and English version prEN IEC 60263:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist die Überarbeitung der 3. Ausgabe dieser Norm. Zusätzlich wurden für die 4. Ausgabe der Norm unter anderem der Anwednungsbereich auf die Darstellung von pdf-Dokumenten erweitert. Dieses Dokument legt Normseitenverhältnisse für logarithmische Kennlinien oder Dezibel-Kurve, die gegen eine logarithmische Frequenzachse aufgetragen sind, und Bereiche für den Radius von Pegel-Polardiagrammen fest. Zu den Anwendungen gehören Ausdrucke, elektronische Dateien (zum Beispiel PDF-Dateien), wissenschaftliche Veröffentlichungen, Bildschirmanzeigen in Computerprogrammen und Apps sowie grafische Darstellungen in Normen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN IEC 60263:1999-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde erweitert, um elektronische Dateien (z. B. PDF), wissenschaftliche Veröffentlichungen, grafische Darstellungen (Diagramme) in anderen Normen und Bildschirmanzeigen in Programmen und Software-Anwendungen (Apps) aufzunehmen. b) Ein Abschnitt „Begriffe“ wurde hinzugefügt. c) Seitenverhältnisse (Skalenverhältnisse) von 20 dB/Dekade sowie 0,5, 1, 1,25 und 2,5 Dekaden/Dekade wurden hinzugefügt. d) Für Absolutpegel-Polardiagramme wurden Bereiche von 60 dB oder 30 dB festgelegt. Für Polardiagramme des relativen Pegels wurde ein Bereich von 30 dB festgelegt. e) Da die meisten Diagramme inzwischen computergeneriert werden, wurden die Grenzabweichungen und Größen gestrichen. f) Sämtliche informativen Bilder wurden mit aktuellen Beispielen aktualisiert. g) Ein informativer Anhang mit Informationen zu Diagrammen, in denen die lineare y‑Achse gegen die logarithmische Frequenz aufgetragen ist, wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/GUK 821.6 - Hörgeräte, Audiometer und Kuppler 

Ausgabe 2020-11
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 77,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Renate Förch

Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6308-344

Zum Kontaktformular