NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 11691
Akustik - Messung des Einfügungsdämpfungsmaßes von Schalldämpfern in Kanälen ohne Strömung - Laborverfahren der Genauigkeitsklasse 3 (ISO/DIS 11691:2019); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 11691:2019

Titel (englisch)

Acoustics - Measurement of insertion loss of ducted silencers without flow - Laboratory survey method (ISO/DIS 11691:2019); German and English version prEN ISO 11691:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument spezifiziert ein Laborersatzverfahren zur Bestimmung der Einfügungsdämpfung ohne Strömung von gefassten, hauptsächlich saugfähigen, runden und rechteckigen Schalldämpfern sowie anderen Kanalelementen für den Einsatz in Lüftungs- und Klimaanlagen. Dieses Dokument gilt für Schalldämpfer, bei denen die Auslegungsgeschwindigkeit 15 m/s nicht überschreitet. Da das Verfahren kein selbst erzeugtes Strömungsgeräusch beinhaltet, ist dieses Dokument nicht für Prüfungen an Schalldämpfern geeignet, bei denen diese Art von Geräusch für die Beurteilung der Schalldämpferleistung von großer Bedeutung ist. Die Einfügungsdämpfung von Absorptionsschalldämpfern wird im Allgemeinen nicht durch den Luftstrom beeinflusst, sofern die Strömungsgeschwindigkeit im engsten Querschnitt des Schalldämpfers ca. 20 m/s nicht überschreitet. In der Praxis sind ungleichmäßige Strömungsverteilungen zu berücksichtigen, daher entspricht die Grenzgeschwindigkeit von 20 m/s einer Bemessungsgeschwindigkeit von 10 m/s bis 15 m/s. Dieses Dokument wird von ISO/TC 43/SC 1"Geräusche" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Für die nationale Umsetzung dieses Dokumentes ist der NA 001-02-03 AA "Schallausbreitung, Schallschutz und Lärmminderung" fachlich zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11691:2010-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde geändert; b) Normative Verweisungen wurden geändert; c) Abschnitt 4, Abschnitt 6 und Abschnitt 7 wurden geändert; d) Anhang A wurde gestrichen; e) Anhang ZA wurde geändert; f) Anhang ZB wurde gestrichen; g) Literaturhinweise wurden hinzugefügt; h) Bild 1 und Bild 2 wurden geändert; i) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 001-02-03 AA - Schallausbreitung, Schallschutz und Lärmminderung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 211 - Akustik  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 43/SC 1 - Geräusche  

Ausgabe 2019-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Clemens Büttner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2553
Fax: +49 30 2601-42553

Zum Kontaktformular