NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13708
Lebensmittel - ESR-spektroskopischer Nachweis von bestrahlten Lebensmitteln, die kristallinen Zucker enthalten; Deutsche Fassung EN 13708:2022

Titel (englisch)

Foodstuffs - Detection of irradiated foodstuff containing crystalline sugar by ESR spectroscopy; German version EN 13708:2022

Einführungsbeitrag

In DIN EN 13708 wird ein Verfahren zum Nachweis von mit ionisierender Strahlung behandelten Lebensmitteln, die kristallinen Zucker enthalten, festgelegt. In diesem Verfahren wird das ESR-(Elektronen Spin Resonanz ), auch bekannt als EPR (Elektronen-Paramagnetische-Resonanz)-Spektrum des Lebensmittels analysiert. Ringversuche wurden erfolgreich an getrockneten Feigen, getrockneten Mangos, getrockneten Papayas und Rosinen geprüft.
Mit der ESR Spektroskopie werden paramagnetische Zentren (zum Beispiel Radikale) nachgewiesen. Diese sind entweder auf Bestrahlung oder auf die Anwesenheit anderer Verbindungen zurückzuführen. Ein starkes externes Magnetfeld erzeugt eine Differenz zwischen den Energieniveaus der Elektronenspins ms = +½ und ms = −½, die zur Resonanzabsorption eines eingestrahlten Mikrowellenstrahls im Spektrometer führt. ESR Spektren werden üblicherweise als erste Ableitung der Absorption in Abhängigkeit vom angelegten Magnetfeld dargestellt.
Die Werte des Magnetfelds und der Mikrowellenfrequenz hängen von der experimentellen Anordnung (Probengröße und Probenhalterung) ab, während ihr Verhältnis (das heißt der g Wert) ein intrinsisches Charakteristikum des paramagnetischen Zentrums und seiner lokalen Koordinierung ist.
Durch die Einwirkung ionisierender Strahlen werden Radikale erzeugt, die hauptsächlich in harten und trockenen Bestandteilen des Lebensmittels nachgewiesen werden können. Die Intensität des erhaltenen Signals steigt mit der Konzentration der paramagnetischen Verbindungen und deshalb auch mit der angewandten Dosis.
Dieses Dokument (EN 13708:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 275 „Lebensmittelanalytik - Horizontale Verfahren“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-01-02 AA „Bestrahlte Lebensmittel“ im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13708:2002-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt „Normative Verweisungen“ wurde hinzugefügt; b) der Abschnitt „Begriffe“ wurde hinzugefügt; c) ehemals 3.2 wurde wissenschaftlich präzisiert und in eine Fußnote umgewandelt; d) der Unterabschnitt „Probenvorbereitung“ wurde etwas erweitert und geändert durch die Umwandlung der ANMERKUNG und WARNUNG in Haupttext; e) der Unterabschnitt „Geräteparameter“ wurde wissenschaftlich präzisiert, die normativen Aspekte (d. h. die darin festgelegten Vorschriften) wurden dahingehend modifiziert, dass die Vorschriften mehr als Beispiel/Vorschlag formuliert wurden, und er wurde mit EN 1787 abgeglichen; f) der Abschnitt „Auswertung“ wurde geändert durch die Neugliederung der Unterabschnitte (Unterabschnitt „Berechnung der g Werte“ wurde zu 7.1 und „Identifizierung von bestrahlten Proben“ zu 7.2), einschließlich der Präzisierung der enthaltenen Informationen, Bezeichnungen und Abkürzungen sowie dem Abgleich mit den Anhängen und EN 1787. g) der Abschnitt „Grenzen“ wurde erweitert; h) die Gestaltung der Bild A.1 bis Bild A.4 wurde überarbeitet und Bild A.5 bis Bild A.7 für bestrahlte Fruktose, Glukose und Saccharose wurden hinzugefügt, einschließlich des Abgleichs der enthaltenen Informationen mit dem Haupttext und EN 1787; i) die Literaturhinweise wurden aktualisiert und um die Einträge [8], [9] und [10] erweitert; j) Norm redaktionell überarbeitet und den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-01-02 AA - Bestrahlte Lebensmittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 275/WG 8 - Bestrahlte Lebensmittel  

Ausgabe 2022-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Haider Klenz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2355
Fax: +49 30 2601-42355

Zum Kontaktformular