NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1672-2
Nahrungsmittelmaschinen - Allgemeine Gestaltungsleitsätze - Teil 2: Anforderungen an Hygiene und Reinigbarkeit; Deutsche und Englische Fassung prEN 1672-2:2019

Titel (englisch)

Food processing machinery - Basic concepts - Part 2: Hygiene and cleanability requirements; German and English version prEN 1672-2:2019

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf enthält allgemeine Hygieneanforderungen und Anforderungen zur Reinigbarkeit für Maschinen und Maschinenkomponenten, die bei der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln verwendet werden. Die produzierten Lebensmittel sind zum Verzehr durch Menschen sowie gegebenenfalls durch Tiere bestimmt. Ziel ist es, das Risiko einer Ansteckung, Infektion, Krankheit oder Verletzung durch Lebensmittel durch eine hygienegerechte Gestaltung der Maschinen zu beseitigen oder zu minimieren. Er beinhaltet ferner die Identifizierung von Gefahren, die für den Einsatz solcher Nahrungsmittelmaschinen relevant sind, und beschreibt Konstruktionsmethoden und Informationen für die Verwendung zur Beseitigung oder Verringerung dieser Risiken.
Der Norm-Entwurf dient dazu, die allgemein gültigen gesetzlichen Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen durch detaillierte Anforderungen für Nahrungsmittelmaschinen zu konkretisieren.
Der europäische Norm-Entwurf wurde vom CEN/TC 153 "Maschinen zur Verwendung mit Nahrungs- und Futtermitteln" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 057-02-01-28 AK "Hygieneanforderungen an Nahrungsmittelmaschinen" des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1672-2:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Liste der Begriffe und Definitionen wurde aktualisiert; b) neue Methodik "Iterativer Prozess der Hygiene-Risikominderung"; c) alle Anforderungen an die Hygiene wurden aktualisiert und neue Anforderungen an die Reinigbarkeit hinzugefügt; d) Anhang ZA wurde gestrichen, um der Empfehlung des HAS-Beraters (en: HAS Consultant) zu entsprechen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-28 AK - Hygieneanforderungen an Nahrungsmittelmaschinen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 153/WG 13 - Hygiene  

Ausgabe 2019-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 169,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular