NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 10123
Untersuchung von Lebensmitteln - Nachweis von Salmonellen mittels Immunoassays

Titel (englisch)

Analysis of foodstuffs - Detection of salmonellae with immunoassays

Einführungsbeitrag

Aufgrund der großen Anzahl an frischen Proben von Lebensmitteln, die eine begrenzte Haltbarkeit aufweisen, wurde ein Schnellverfahren zum Nachweis von Salmonellen erforderlich. Nach dieser Norm kann ein Immunoassay zum Nachweis von Salmonellen in Erwägung gezogen werden. Im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit hat der Wissenschaftliche Ausschuss für Veterinärmaßnahmen der EU am 19./20. Juni 2002 eine Empfehlung gegeben, nach der Möglichkeiten geschaffen werden sollen, schnellere, zur klassischen kulturellen Mikrobiologie alternative Methoden zum Nachweis von Salmonellen anzuwenden. Insbesondere für den Salmonellennachweis von für Finnland und Schweden bestimmtem Fleisch sind diese Schnellanalyseverfahren bereits zugelassen worden.
Die Norm enthält ein Routineverfahren zum Nachweis von Salmonellen mittels Immunoassays (zum Beispiel ELISA, Immunochromatographie). Die Bestätigung eines positiven Ergebnisses im Immunoassay muss weiterhin mit einer kulturellen Methode erfolgen.
Die Norm wurde im Arbeitsausschuss NA 057-01-06 AA "Mikrobiologische Lebensmitteluntersuchung einschließlich Schnellverfahren" im NAL erstellt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-01-06 AA - Mikrobiologie der Lebensmittelkette  

Ausgabe 2008-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Haider Klenz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2355
Fax: +49 30 2601-42355

Zum Kontaktformular