NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1650
Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika - Quantitativer Suspensionsversuch zur Bestimmung der fungiziden oder levuroziden Wirkung chemischer Desinfektionsmittel und Antiseptika in den Bereichen Lebensmittel, Industrie, Haushalt und öffentliche Einrichtungen - Prüfverfahren und Anforderungen (Phase 2, Stufe 1); Deutsche Fassung EN 1650:2008

Titel (englisch)

Chemical disinfectants and antiseptics - Quantitative suspension test for the evaluation of fungicidal or yeasticidal activity of chemical disinfectants and antiseptics used in food, industrial, domestic and institutional areas - Test method and requirements (phase 2, step 1); German version EN 1650:2008

Einführungsbeitrag

Die Norm legt ein Prüfverfahren und die Mindestanforderungen an die fungizide oder levurozide Wirkung von chemischen Desinfektionsmitteln und Antiseptika fest, die in hartem Wasser oder im Fall gebrauchsfertiger Lösungen in Wasser eine homogene, physikalisch stabile Zubereitung bilden. Produkte können nur bis zu einer Konzentration von 80 % geprüft werden, weil immer eine bestimmte Verdünnung durch Zugabe der Impfkultur oder der Belastungssubstanz erfolgt.
Die Norm gilt für Produkte, die im Lebensmittelbereich, in der Industrie, im Haushalt und in öffentlichen Einrichtungen benutzt werden. Ausgenommen sind Bereiche und Situationen, in denen die Desinfektion medizinisch indiziert ist, und Produkte, die auf lebenden Geweben benutzt werden, außer solchen, die zur Handhygiene in den vorgenannten Bereichen verwendet werden.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 216 "Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) unter Beteiligung deutscher Experten erarbeitet. Im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 057-02-03 AA "Desinfektionsmittel Tierhaltung/Lebensmittelbereich" des NAL zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1650:1998-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Ergebnisse eines europäischen Ringversuches (ANDISTAD) wurden aufgenommen; b) offensichtliche Fehler und Unklarheiten wurden korrigiert; c) die Struktur des Dokuments wurde anderen bestehenden oder in Erarbeitung befindlichen Dokumenten des CEN/TC 216 zu quantitativen Suspensionsversuchen angepasst; d) das Dokument wurde entsprechend den derzeit gültigen Gestaltungsregeln redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-08-04 AA - Desinfektionsmittel Tierhaltung/Lebensmittelbereich  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 216/WG 3 - Lebensmittelhygiene und Anwendung im Haushalt und öffentlichen Einrichtungen  

Ausgabe 2008-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular