NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 10955
Sensorische Prüfung - Prüfung von Packstoffen und Packmitteln für Lebensmittel

Titel (englisch)

Sensory analysis - Testing of packaging materials and packages for foodstuffs

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10955:1983-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde eingeschränkt auf alle Lebensmittelpackstoffe, die nicht aus Papier und Karton bestehen und die damit nicht den Normen DIN EN 1230-1 und DIN EN 1230-2 unterliegen. b) In Angleichung an DIN EN 1230-1 und -2 wurde die Probengröße auf 6 dm2 festgelegt. c) Bei der Prüfung auf Geschmacksübergang durch den Luftraum wurde die Prüfanordnung dahin gehend ergänzt, dass als Reagenzien Magnesiumnitrat-Lösung bzw. Natriumchlorid-Lösung eingesetzt werden. d) Die Anzahl der erforderlichen voneinander unabhängigen Prüfergebnisse für Schiedsanalysen wurde von 5 auf 6 angehoben. e) Die Einzelergebnisse der Prüfungen werden als übereinstimmend definiert, wenn sie nicht mehr als 1,5 vom jeweiligen Mittelwert abweichen. f) Die normativen Verweisungen wurden aktualisiert. g) Die Norm wurde den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-08-01 AA - Sensorik  

Ausgabe 2003-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Philipp Döring

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2824
Fax: +49 30 2601-42824

Zum Kontaktformular