NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 10503
Lebensmittelhygiene - Begriffe

Titel (englisch)

Food hygiene - Terminology

Einführungsbeitrag

In diesem Dokument werden die wichtigsten Begriffe definiert, die im Zusammenhang mit der Lebensmittelhygiene und der Lebensmittelsicherheit angewendet werden. Die im Dokument enthaltenen Begriffsdefinitionen sind überwiegend aus den derzeit gültigen europäischen und nationalen Rechtsvorschriften übernommen worden. Das Dokument enthält darüber hinaus weitere Definitionen aus Internationalen und Europäischen Normen, die im Umgang mit Lebensmitteln von Bedeutung sind. Des Weiteren sind im Anhang A die Grundlagen der Basishygienemaßnahmen und die HACCP-Grundsätze historisch und inhaltlich dargestellt. Der Entwurf DIN 10503 wurde vom Arbeitskreis NA 057-02-01-17 AK "Terminologie" des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10503:2014-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und bezüglich der zitierten gesetzlichen Regeln zur Lebensmittelgesetzgebung dem neuesten Stand angepasst; b) die Definitionen wurden im Hinblick auf die Neugestaltung des Lebensmittelrechts überarbeitet und aktualisiert; c) neue Begriffe wurden aufgenommen; d) Anhang A wurde grundlegend überarbeitet; e) Anhang B und Anhang C wurden hinzugefügt; f) das Dokument wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-17 AK - Terminologie  

Ausgabe 2021-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular