NA 172

DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16524
Mechanische Produkte - Methodik zur Verminderung der Umweltauswirkungen bei Produktgestaltung und Entwicklung; Deutsche Fassung EN 16524:2020

Titel (englisch)

Mechanical products - Methodology for reduction of environmental impacts in product design and development; German version EN 16524:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument beschreibt eine Methodik zur Verminderung sämtlicher Umweltauswirkungen durch Produktgestaltung und -entwicklung, die auf mechanische Produkte, wie unter 3.1 festgelegt, abgestimmt ist. Diese Methodik ist besonders gut geeignet, ein schon vorhandenes Produkt neu zu gestalten; sie kann gleichfalls unter der Voraussetzung, dass die notwendigen Annahmen hinsichtlich eines (virtuellen) Referenzprodukts gezogen wurden, auf die Gestaltung eines neuen Produkts angewandt werden. Es richtet sich an Unternehmen, die sich dazu entschlossen haben, einen Ansatz zur umweltgerechten Gestaltung einzuführen, um die Umweltauswirkungen innerhalb des Produktlebenszyklus im Verhältnis zu anderen Produktaspekten wie Funktionalität, Qualität, Kosten und so weiter zu verbessern. Es unterstützt ebenfalls dabei, einige der Anforderungen von EN ISO 14001:2015 zur Integration von Umweltaspekten bei der Produktgestaltung zu erfüllen. Dieses Dokument enthält weiterhin eine Dokumentvorlage, die Unternehmen als Teil der Kommunikation ihres umweltbezogenen Ansatzes verwenden können. Dieses Dokument ist für den Vergleich von Produkten verschiedener Lieferanten (selbst wenn diese ähnlich sind) weder vorgesehen noch geeignet. Dieses Dokument ist für Produktzertifizierungszwecke weder vorgesehen noch geeignet. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 172-00-03-03 GAK "Gemeinschaftsarbeitskreis NAGUS/NAM, Methodik zur umweltverträglichen Produktgestaltung von mechanischen Produkten" im DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN CEN/TS 16524:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde in eine Europäische Norm umgewandelt; b) die Übereinstimmung mit EN ISO 14001 wurde für Anwender, die diese Internationale Norm erfüllen möchten, stärker herausgestellt; c) Abschnitt 5 wurde hinzugefügt, um den vorbereitenden Schritt vor der Umsetzung der Methodik zu beschreiben; dieser umfasst einen Überblick des Rahmens und der Methodik; d) soweit verfügbar, wird die Ökobilanz (LCA) lediglich als Beispiel für bestehende Produktdaten genannt, falls verfügbar; e) der Zweck von Anhang F hinsichtlich der möglichen Nutzung der Ökobilanz zur Bestimmung der Punktwertung jedes Umweltaspektes wurde präzisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-48-30 AA - Methodik zur umweltverträglichen Produktgestaltung von mechanischen Produkten (SpA CEN/TC 406)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 406 - Mechanische Produkte - Methodik zur umweltverträglichen Produktgestaltung (SpA NA 060-48-30 AA)  

Ausgabe 2021-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 186,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Hilmar Schmieding

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1503
Fax: +49 69 6603-2503

Zum Kontaktformular