NA 172

DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS)

NA 177-00-01 GA
Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAFin/NAGUS: Nachhaltige und Grüne Finanzierung und Investitionen

Zur Erarbeitung der Themen nachhaltige und grüne Finanzierung und Investitionen wurde der NA 177-00-01 GA „Nachhaltige und Grüne Finanzierung und Investitionen“ 2017 zuerst als Unterausschuss und 2019 als Arbeitsausschuss NA 172-00-15 AA im DIN-Normenausschuss „Grundlagen des Umweltschutzes“ (NAGUS) Geschäftsstelle gegründet. Mit der Gründung des Normenausschuss Finanzen (NAFin) Anfang des Jahres 2024 wurde das Gremium als Gemeinschaftsausschuss des NAFin und NAGUS aufgesetzt und wird als NA 177-00-01 GA Nachhaltige und Grüne Finanzierung und Investitionen geführt. Der Gemeinschaftsausschuss beschäftigt sich mit dem Themenkomplex der nachhaltigen Finanzierung, mit der Normung von grünen Finanzprodukten und Investitionen bezogen auf den Klimawandel. Die internationale Arbeit verschiedener Normungsgremien wird in dem NA 177-00-01 GA gespiegelt. Diese erstreckt sich über die Arbeitsgruppen des Technischen Komitees "Environmental Management" (ISO/TC 207) die sich mit „grüner Finanzierung“ beschäftigen und die Gesamtheit der Arbeitsbereiche des ISO/TC 322 „Sustainable Finance“. Das ISO/TC 322 wurde im Jahr 2018 auf Antrag des britischen Normungsinstitutes (BSI) gegründet wurde. Das Arbeitsprogramm des ISO/TC 322 ist dahingehend ausgelegt, die Integration von Nachhaltigkeitsüberlegungen und ESG-Themen in die institutionelle Entscheidungsfindung von Investitionen und im Finanzmanagement zu fördern. Die im Jahr 2023 überarbeitete Strategie des ISO/TC 322 ist auf der ISO-Webseite öffentlich einsehbar. 2022 wurde im ISO/TC 322 Sustainable Finance ein erster Meilenstein erreicht: mit der Veröffentlichung der ISO 32210 Nachhaltige Finanzen - Anleitung zur Anwendung von Nachhaltigkeitsprinzipien für Organisationen im Finanzsektor wurde die erste Grundlagennorm für den Bereich veröffentlicht. Damit ist der Grundstein für die drei Hauptaktivitäten des ISO/TC 322 gelegt: 1) die Festlegung von Grundsätzen und Rahmenstandards, 2) darauf aufbauend eine Reihe an Technischen Standards, und 3) die Harmonisierung von Begriffen im Sustainable Finance Bereich. Falls Sie Interesse haben, an der Normung im Bereich Sustainable Finance mitzuwirken, melden Sie sich gerne bei der Geschäftsstelle des DIN-Normenausschusses Finanzen!

Ihr Kontakt

DIN Normenausschuss Finanzen (NAFin)
Herr

Leon Jones

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2263
Fax: +49 30 2601-42263

Zum Kontaktformular