NA 032

DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 751-3
Dichtmittel für Gewindeverbindungen in Kontakt mit Gasen der 1., 2. und 3. Familie und Heißwasser - Teil 3: Ungesinterte PTFE-Bänder und -Fäden; Deutsche und Englische Fassung prEN 751-3:2021

Titel (englisch)

Sealing materials for metallic threaded joints in contact with 1st, 2nd and 3rd family gases and hot water - Part 3: Unsintered PTFE tapes and PTFE strings; German and English version prEN 751-3:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 751-3:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 208 "Dichtmittel aus Elastomeren für Rohre und Rohrleitungen", dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird, unter Mitwirkung deutscher Experten erstellt. Das zuständige deutsche Gremium im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. ist der NA 032-03-02 AA "Bauteile und Hilfsstoffe - Gas" im Normenausschuss Gastechnik (NAGas). Dieser Europäische Normentwurf legt Anforderungen und Prüfverfahren für ungesinterte Polytetrafluorethylen-(PTFE)-Bänder und Polytetrafluorethylen-(PTFE)-Fäden (im Weiteren als PTFE-Bänder oder PTFE-Fäden bezeichnet) fest, die geeignet sind, metallene Gewindeverbindungen, wie sie in EN 10226-1 genormt sind, abzudichten. Dieser Europäische Normentwurf behandelt zwei Klassen von PTFE-Bändern und PTFE-Fäden, die geeignet für feine (F) und grobe (G) Gewinde sind. Die PTFE-Bänder und PTFE-Fäden sind speziell für den Einsatz in Installationen bis zu einem Druck von 5 bar bei Gasen der 1. Familie (Stadtgas), der 2. Familie (Erdgas) und der 3. Familie (Flüssiggas) und bis zu einem Druck von 7 bar bei Heißwasser von Heizungsanlagen vorgesehen, außerdem für den Einsatz in Gasgeräten und deren Zusatzeinrichtungen bis zu einem Druck von 0,2 bar. Der maximale durch diese Europäische Norm abgedeckte Betriebsdruck von 20 bar betrifft die Flüssiggaslagerung. Der Temperaturbereich ist begrenzt auf -20 °C bis 125 °C.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 751-3:1997-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) Definitionen wurden hinzugefügt; c) Anforderungen und Prüfungen für Fäden wurden hinzugefügt; d) Unterscheidung zwischen PTFE-Bändern und PTFE-Fäden wurde hinzugefügt; e) Einschränkung der Verwendung von APFO und PFOA wurde hinzugefügt; f) Anforderungen und Prüfung der flächenbezogenen Masse und längenbezogenen Masse wurden spezifiziert und hinzugefügt; g) Anforderungen und Prüfungen für die PTFE-Struktur und das PTFE-Material wurden hinzugefügt; h) Wickeleigenschaften wurden spezifiziert; i) die Möglichkeit der Ausrichtung wurde gestrichen; j) für die Bestimmung des Restschmierstoffgehalts wurde ein thermogravimetrisches Verfahren eingefügt; k) für die Bestimmung der Struktur und des Materials wurde die DSC-Methode hinzugefügt l) die Prüfung der Wickeleigenschaften wurde hinzugefügt und spezifiziert; m) Anforderungen an die Prüflinge und deren Montage wurden hinzugefügt und spezifiziert; n) Auswertung von ausgefallenen Proben nach der Montage wurde hinzugefügt; o) Temperaturwechselprüfung wurde überarbeitet und spezifiziert; p) Vibrationsprüfung wurde gestrichen; q) Kennzeichnung wurde präzisiert; r) Anhang ZA wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 032-03-02 AA - Bauteile und Hilfsstoffe - Gas  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 208/WG 4 - Dichtungen und Membranen für Gasgeräte und Gasanlagen  

Ausgabe 2021-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Holger Stange

Josef-Wirmer-Str. 1 - 3
53123 Bonn

Tel.: +49 228 9188-8862

Zum Kontaktformular