NA 032

DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 549
Elastomer-Werkstoffe für Dichtungen und Membranen in Gasgeräten und Gasanlagen; Deutsche und Englische Fassung prEN 549:2017

Titel (englisch)

Rubber materials for seals and diaphragms for gas appliances and gas equipment; German and English version prEN 549:2017

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt Anforderungen und zugehörige Prüfverfahren für Elastomer-Werkstoffe fest, die in Gasgeräten und Gasanlagen in Kontakt mit Brenngasen der 1., 2. und 3. Gasfamilie, wie in EN 437 klassifiziert, (zum Beispiel Erdgas, Flüssiggas, Bio-Erdgas und Bio-Flüssiggas), eingesetzt werden. Er stellt außerdem eine Klassifizierung nach Temperaturbereich und Härte auf. Dieser Norm-Entwurf gilt für Werkstoffe, aus denen homogene Dichtungen und homogene oder verstärkte Membranen hergestellt werden. Da die Abmessungen und die Form der Fertigteile von denen genormter Probekörper, hergestellt aus Plattenmaterial, wie sie zur Typprüfung von Elastomer-Werkstoffen nach diesem Norm-Entwurf verwendet werden, abweichen, wurden größere Toleranzen in den für Fertigteile in Anhang A festgelegten Anforderungen gegenüber den für Normprobekörper festgelegten Anforderungen eingeräumt. Der Bereich der Betriebstemperaturen, der von diesem Norm-Entwurf abgedeckt wird, reicht von - 40 °C bis + 150 °C. Dieser Norm-Entwurf gilt weder für den Einsatz von Silikongummi bei Nenndruck über 200 hPa (200 mbar) noch bei Temperaturen unter 0 °C in Kontakt mit Gasen der 3. Gasfamilie, da unter diesen Umständen Kondensation möglich ist.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 549:1995-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Lebensdauerbestimmung wurde hinzugefügt; b) Werkstoffidentifikation wurde erweitert; c) Anforderungen und Prüfungen für Elastomere, die mit Flüssigphase brennbarer Gas in Berührung kommen, wurden hinzugefügt; d) Temperaturklasse in der Kälte wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 032-03-02 AA - Bauteile und Hilfsstoffe - Gas  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 208 - Dichtmittel aus Elastomeren für Rohre und Rohrleitungen  

Ausgabe 2017-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Holger Stange

Josef-Wirmer-Str. 1 - 3
53123 Bonn

Tel.: +49 228 9188-8862

Zum Kontaktformular