NA 027

DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 16672
Ophthalmische Implantate - Okulare Endotamponaden (ISO 16672:2020); Deutsche Fassung EN ISO 16672:2021

Titel (englisch)

Ophthalmic implants - Ocular endotamponades (ISO 16672:2020); German version EN ISO 16672:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen an Endotamponaden zur Verwendung in der ophthalmologischen Chirurgie im Hinblick auf deren beabsichtigte Funktion, Designmerkmale, vorklinische und klinische Beurteilung, Sterilisation, Verpackung, Kennzeichnung und die Informationen, die vom Hersteller mit dem Produkt bereitzustellen sind, fest.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 16672:2015-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die folgenden Begriffe wurden aufgenommen: "Sekundärverpackung", "chirurgisch invasives Medizinprodukt" und "Mindestgebrauchsdruck"; b) der Unterabschnitt zur chemischen Beschreibung und Kontaminanten wurde grundlegend überarbeitet; c) der Grenzwert für bakterielle Endotoxine wurde von 0,5 auf 0,2 Endotoxin-Einheiten je ml geändert; d) der Gesamtanteil von EO im Produkt wurde geändert: er darf 1,25 µg/Dosis für EO und 5,0 µg/Dosis für Ehylenchlorohydrin (ECH) nicht überschreiten; e) der Mindestgebrauchsdruck wurde in die Liste der vom Hersteller zur Verfügung zu stellenden Informationen aufgenommen; f) B.2.2, der die klinischen Variablen in einer klinischen Prüfung angibt, wurde überarbeitet; g) Anhang C "Verfahren zur Quantifizierung unvollständig fluorierter Kontaminanten in Perfluorcarbonflüssigkeiten" wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-01-20 AA - Intraokulare Medizinprodukte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 170 - Augenoptik  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 172/SC 7/WG 7 - Augenimplantate  

Ausgabe 2022-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jalini Mohanarajah

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-14

Zum Kontaktformular