NA 026

DIN-Normenausschuss Federn, Stanzteile und Blechformteile (NAFS)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 2092
Tellerfedern - Berechnung

Titel (englisch)

Disc springs - Calculation

Einführungsbeitrag

Die vorgenannten Normen wurden vom Unterausschuss F 2 "Tellerfedern" des AF erarbeitet.
DIN 2092:
Die Norm enthält alle zur Auslegung von Tellerfedern benötigten Angaben über deren Eigenschaften. Dazu gehören die Berechnungsgleichungen und Angaben über die Eigenschaften von Tellerfedern bei der Verwendung als Einzeltellerfeder, im Tellerfederpaket oder in der Tellerfedersäule, Angaben über die jeweils maßgebenden Spannungen sowie Begriffsbestimmungen über die Dauerhaltbarkeit der Tellerfedern. Die Verhältnisse Außendurchmesser De zur Dicke t bzw. Außen- zu Innendurchmesser Di sowie die Anforderungen nach DIN 2093 wurden neu definiert. Die Federkennlinie der Einzeltellerfeder wurde neu berechnet und angeglichen. Dagegen wird das Thema des Nachsetzens der Feder nicht mehr behandelt und stattdessen als Relaxation in DIN 2093 beschrieben.
DIN 2093:
In der Norm sind alle Anforderungen zusammengestellt, die Tellerfedern erfüllen müssen, damit ihre Funktion sichergestellt ist. Diese sind neben den Anforderungen an Werkstoff und Fertigungsart die Maß- und Krafttoleranzen, die Dauer- und Zeitfestigkeitsanforderungen sowie die Relaxationswerte bei statischer Beanspruchung. Weiterhin ergeben sich neue rechnerische Werte für Prüfkraft und Spannungen an der Tellerfeder. Bei all diesen Angaben handelt es sich um Mindestanforderungen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2092:1992-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 6 werden die Verhältnisse Außendurchmesser De zur Dicke t bzw. Außen- zu Innendurchmesser Di sowie die Anforderungen nach DIN 2093 neu definiert; b) Berechnungsbeispiele zu den Gleichungen in Abschnitt 6 dieses Dokumentes werden nicht mehr angegeben; c) in Abschnitt 7 wurde die Federkennlinie der Einzeltellerfeder neu berechnet und die neu gemessene Kennlinie angeglichen; d) das Nachsetzen der Feder wird in diesem Dokument nicht mehr behandelt und wird als Relaxation in DIN 2093 detailliert beschrieben; e) die redaktionelle Gestaltung dieses Dokumentes wurde an die dafür geltenden Regeln angepasst. Größen, Einheiten, Symbole und mathematische Zeichen wurden an das Internationale Einheitensystem (SI) nach ISO 31 angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 026-00-02 AA - Tellerfedern  

Ausgabe 2006-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Katharina Lachmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2450
Fax: +49 30 2601-42450

Zum Kontaktformular