NA 023

DIN-Normenausschuss Ergonomie (NAErg)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 15535
Allgemeine Anforderungen für die Einrichtung anthropometrischer Datenbanken (ISO/DIS 15535:2022); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 15535:2022

Titel (englisch)

General requirements for establishing anthropometric databases (ISO/DIS 15535:2022); German and English version prEN ISO 15535:2022

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm legt allgemeine Anforderungen an anthropometrische Datenbanken und die dazugehörigen Berichte fest, die nach ISO 7250-1 vorgenommene Messungen enthalten. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der NA 023-00-03 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAErg/NAM: Anthropometrie und Biomechanik" im DIN-Normenausschuss Ergonomie (NAErg).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 15535:2013-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Empfehlung in 9.4, Daten getrennt für männliche Erwachsene und weibliche Erwachsene aufzulisten, wurde entfernt; b) im Englischen wurde die Benennung für "Geschlecht" von "sex" in "gender" geändert; c) Anhang A wurde überarbeitet, um ein weiteres Verfahren zur Schätzung des erforderlichen Stichprobenumfangs hinzuzufügen; d) Tabelle C.1 wurde entsprechend der Benummerung nach Maßen in ISO 7250-1 überarbeitet, und es wurden kleinere technische Überarbeitungen vorgenommen; e) Anhang G wurde entfernt, da er doppelt vorhandene Informationen enthielt; f) Anhang H wurde ebenfalls entfernt, da er außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Internationalen Norm liegt; g) der frühere Anhang I wurde in Anhang G umbenannt; h) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 023-00-03 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAErg/NAM: Anthropometrie und Biomechanik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 122/WG 1 - Anthropometrie  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 159/SC 3/WG 1 - Anthropometrie  

Ausgabe 2022-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Cyril Caurant

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2111
Fax: +49 30 2601-42111

Zum Kontaktformular