NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm [AKTUELL]

DIN 3017-1
Schlauchschellen - Teil 1: Schellen mit Schneckentrieb, Formen A und B

Titel (englisch)

Hose clamps - Part 1: Clamps with worm gear drive, shapes A and B

Einführungsbeitrag

Diese Norm ist anzuwenden für Schlauchschellen mit Schneckentrieb, die zur Befestigung von Schläuchen an mobilen und stationären Anlagen verwendet werden. Mit der Neufassung der DIN 3017-1 wurden Schellen mit Federelement neu aufgenommen und die Werte für die Bandzugkräfte in den Tabellen 1 bis 4 ergänzt und abgesenkt. Auch wurde die Beschreibung der Oberflächenstufen geändert sowie Ergänzungen bei Einzelteilen aus korrosionsbeständigem Stahl (Schrauben) vorgenommen. Gegenüber der Vorgängerfassung wurde der Text redaktionell überarbeitet. Für diese Norm ist das Gremium NA 020-00-02 AA Schellen im DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 3017-1:1998-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung und Absenkung der Werte für die Bandzugkräfte in den Tabellen 1 bis 4; b) Änderungen bei der Beschreibung der Oberflächenstufen; c) Ergänzungen bei Einzelteilen aus korrosionsbeständigem Stahl (Schrauben); d) Schellen mit Federelement wurden neu aufgenommen; e) in Tabelle 5, neu Tabelle 4, wurde die Bandbreite von 13 mm auf 12 mm geändert; f) die Tabellen 3 und 4 wurden zusammengefasst; g) die Bezeichnung wurde erweitert um die Schraubenkopfgröße und -form; h) ein neuer Abschnitt "Begriffe" wurde aufgenommen; i) ein neuer Abschnitt "Symbole und Abkürzungen" wurde aufgenommen; j) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; k) das Layout wurde den neuen Gestaltungsregeln angepasst; l) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-02 AA - Schellen  

Ausgabe 2021-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thorsten Thörner

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 90999841
Fax: +49 211 90999851

Zum Kontaktformular