NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 11681-1
Forstmaschinen - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfung für tragbare Kettensägen - Teil 1: Kettensägen für die Waldarbeit (ISO 11681-1:2022); Deutsche Fassung EN ISO 11681-1:2022

Titel (englisch)

Machinery for forestry - Portable chain-saw safety requirements and testing - Part 1: Chain-saws for forest service (ISO 11681-1:2022); German version EN ISO 11681-1:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die sicherheitstechnischen Anforderungen und Maßnahmen zur Feststellung und deren Übereinstimmung für die Gestaltung, Konstruktion, Transport und Inbetriebnahme von tragbaren, handgehaltenen Kettensägen mit Antrieb durch Verbrennungsmotor fest. Die Kettensägen sind für den Einmannbetrieb bei der Waldarbeit durch Personen mit der rechten Hand am hinteren Handgriff und der linken Hand am vorderen Handgriff vorgesehen. Demontage und Verschrottung des Produkts werden nicht in diesem Dokument behandelt. Methoden zur Vermeidung oder Verminderung der sich aus dem Gebrauch dieser Maschinen ergebenden Gefährdungen sowie Informationen über sicheres Arbeiten, die vom Hersteller zur Verfügung zu stellen sind, werden festgelegt. Mit der Neufassung der DIN EN ISO 11681-1 wurden Anforderungen an die Festigkeit und Zugänglichkeit der Kraftstoffleitungen aufgenommen sowie die Anforderungen an den Rückschlag- und Kettenstillstandwinkel klargestellt. Zudem wurde die Prüfung zur Betätigung der Gashebelsperre unter Berücksichtigung der Sägekettenbewegung beschrieben. In Bezug auf die Betriebsanleitung wurden unter „Technische Daten“ nicht sicherheitsrelevante Informationen gestrichen und unter „Weitere Informationen“ Hinweise zum sicheren Startvorgang aufgenommen. Zur Prüfung der Aufkleber wurde in 5.2 „Kennzeichnung“ und 5.3 „Warnhinweise“ aufgenommen, dass diese alternativ auch nach ANSI/UL 969 erfolgen kann. Schließlich erfolgte auch eine Aktualisierung der normativen Verweisungen sowie eine vollständige Überarbeitung des Anhang ZA. Für diese Norm ist das Gremium NA 020-00-12 AA „Tragbare Forstmaschinen“ bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11681-1:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) Anforderungen an die Festigkeit und Zugänglichkeit der Kraftstoffzuleitungen wurden aufgenommen; c) die Anforderungen an den Rückschlagwinkel und Kettenstillstandwinkel wurden klargestellt; d) die Prüfung zur Betätigung der Gashebelsperre unter Berücksichtigung der Sägekettenbewegung wurde beschrieben; e) nicht sicherheitsrelevanten Informationen wurden im Abschnitt Betriebsanleitung, Technische Daten gestrichen; f) in den Anforderungen an die Betriebsanleitung wurden in 5.1.3 d) Hinweise zum sicheren Startvorgang aufgenommen; g) in 5.2 "Kennzeichnung" und 5.3 "Warnhinweise" wurde aufgenommen, dass die Prüfung der Aufkleber alternativ auch nach ANSI/UL 969 erfolgen kann; h) der Anhang ZA wurde vollständig überarbeitet.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-12 AA - Tragbare Forstmaschinen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 144/WG 6 - Forstwirtschaftliche Maschinen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 23/SC 17/WG 4 - Kettensägen - Sicherheit  

Ausgabe 2022-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thorsten Thörner

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 90999841
Fax: +49 211 90999851

Zum Kontaktformular