NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 9994
Feuerzeuge - Festlegungen für die Sicherheit (ISO 9994:2018); Deutsche Fassung EN ISO 9994:2019

Titel (englisch)

Lighters - Safety specifications (ISO 9994:2018); German version EN ISO 9994:2019

Einführungsbeitrag

Mit der Neufassung der DIN EN ISO 9994 wurden Feuerzeuge mit zwei Flammentypen und mehreren Flammen und deren Anforderungen neu aufgenommen. Zudem wurden zur Bestimmung der Brennstoffart und ihrer Zusammensetzung beim Prüfverfahren für die Innendruckprüfung und für die volumetrische Brennstoff-Verdrängungs-Prüfung eine optionale chromatografische Analyse eingeführt sowie ein normativer Anhang zur Prüffolge aufgenommen. Für diese Norm ist das Gremium NA 020-00-09 AA "Feuerzeuge" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 9994:2008-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ein neuer Abschnitt "Normative Verweisungen" wurde aufgenommen; b) die Begriffe für Feuerzeuge mit zwei Flammentypen und mehreren Flammen und deren Anforderungen wurden aufgenommen; c) zur Bestimmung der Brennstoffart und ihrer Zusammensetzung wurde beim Prüfverfahren für die Innendruckprüfung und für die volumetrische Brennstoff-Verdrängungs-Prüfung eine optionale chromatografische Analyse eingeführt; d) ein neuer Unterabschnitt "Brennstoffmasse" wurde aufgenommen; e) in 7.3 wurde ein Warnhinweis für Nachmischbrenner aufgenommen; f) ein normativer Anhang "Prüffolge" wurde aufgenommen; g) die Literaturhinweise wurden gestrichen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-09 AA - Feuerzeuge 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 355 - Feuerzeuge 

Ausgabe 2019-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 102,65 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Vera Schenk

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 909998-77
Fax: +49 211 909998-51

Ansprechpartner kontaktieren