NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm

DIN EN ISO 10517
Tragbare motorgetriebene Heckenscheren - Sicherheit (ISO 10517:2019); Deutsche Fassung EN ISO 10517:2019

Titel (englisch)

Powered hand-held hedge trimmers - Safety (ISO 10517:2019); German version EN ISO 10517:2019

Einführungsbeitrag

Mit der Neufassung der DIN EN ISO 10517 wurde der Anwendungsbereich auf Heckenscheren mit teilbarem Schaft und Mehrzweckgeräte, wenn sie als Heckenschere konfiguriert sind, erweitert. Die Messverfahren zu Geräuschen und Schwingungen wurden aus der Norm gestrichen und statt dessen auf die Normen ISO 22868 beziehungsweise ISO 22867 verwiesen. Neu aufgenommen wurden Anforderungen an die Grifffestigkeit sowie ein Prüfverfahren für Aufkleber. Zudem wurden die Ausführungen zu Heckenscheren mit verlängerter Reichweite verbessert. Für diese Norm ist das Gremium NA 020-00-11-06 UA "Heckenscheren" im DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 10517:2014-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Begriffe wurden aufgenommen; b) das Geräuschmessverfahren wurde aus der Norm gestrichen und stattdessen wird auf ISO 22867 verwiesen; c) das Messverfahren zu Schwingungen wurde aus der Norm gestrichen und stattdessen wird auf ISO 22868 verwiesen; d) die Anforderungen an die Grifffestigkeit wurden aufgenommen; e) die Ausführungen zu Heckenscheren mit verlängerter Reichweite wurden verbessert; f) ein Prüfverfahren für Aufkleber aufgenommen; g) mehrere Textpassagen wurden zum besseren Verständnis überarbeitet; h) der Anhang ZA wurde überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-11-06 UA - Heckenscheren 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 144/WG 7 - Garten- und Landschaftspflegegeräte 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 23/SC 13 - Motorgetriebene Rasen- und Gartengeräte 

Ausgabe 2019-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 109,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

George Brown

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 90999841

Ansprechpartner kontaktieren