NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13684
Gartengeräte - Handgeführte Rasen-Bodenbelüfter und Vertikutierer - Sicherheit; Deutsche Fassung EN 13684:2018

Titel (englisch)

Garden equipment - Pedestrian controlled lawn aerators and scarifiers - Safety; German version EN 13684:2018

Einführungsbeitrag

Die Neufassung der DIN EN 13684 enthält Änderungen gegenüber der Vorgängerfassung hinsichtlich der allgemeinen Anforderungen an die Bremse, diese wurde von einer Kraft- in eine Masse-Anforderung geändert, zudem wurde ein Warnhinweis zum Betrieb der Maschine bei schlechten Wetterbedingungen aufgenommen und im Anhang C eine Standardabweichung zur Messung des Schalldruck- und Schallleistungspegels sowie ein neuer Unterabschnitt zur Erklärung und Überprüfung der Geräuschgrenzwerte eingeführt. Gestrichen wurden in diesem Anhang die Aufstell- und Messbedingungen für netz- und batteriebetriebene Geräte. Neu aufgenommen wurde auch ein Anhang zur Messung der Nachlaufzeit der Arbeitswerkzeuge. Für diese Norm ist das Gremium NA 020-00-11-05 UA "Vertikutierer" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13684:2010-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die allgemeinen Anforderungen an eine Bremse wurden von einer Kraft- in eine Masse-Anforderung geändert; c) die Anforderungen im Unterabschnitt 5.15 wurden an den Wortlaut der DIN EN 50636-2-92 angepasst und das Bild 9 entsprechend geändert; d) die Anforderungen an die Mindestkennzeichnung wurden an die Vorgaben der EU-Richtlinie 2006/42/EG angepasst; e) die Sicherheitszeichen im Anhang A wurden aktualisiert; f) in B.2.3 wurde ein Warnhinweis zum Betrieb der Maschine bei schlechten Wetterbedingungen aufgenommen; g) im Anhang C wurden die Aufstell- und Betriebsbedingungen für netz- und batteriebetriebene Geräte gestrichen und in C.6 eine Standardabweichung zur Messung des Schalldruck- und Schallleistungspegels eingeführt; h) ein neuer Unterabschnitt C.8 zur Erklärung und Überprüfung der Geräuschgrenzwerte wurde aufgenommen; i) der Anhang E wurde redaktionell überarbeitet; j) ein neuer Anhang F zur Messung der Nachlaufzeit der Arbeitswerkzeuge wurde aufgenommen k) der Anhang ZA wurde vollständig ersetzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-11-05 UA - Vertikutierer 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 144/WG 7 - Garten- und Landschaftspflegegeräte 

Ausgabe 2018-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 132,48 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Vera Schenk

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 909998-77
Fax: +49 211 909998-51

Ansprechpartner kontaktieren