NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN ISO 11806-1
Land- und forstwirtschaftliche Maschinen - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfung für tragbare handgehaltene motorbetriebene Freischneider und Grastrimmer - Teil 1: Maschinen mit Antrieb durch integrierten Verbrennungsmotor (ISO/DIS 11806-1:2020); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 11806-1:2020

Titel (englisch)

Agricultural and forestry machinery - Safety requirements and testing for portable, hand-held, powered brush-cutters and grass-trimmers - Part 1: Machines fitted with an integral combustion engine (ISO/DIS 11806-1:2020); German and English version prEN ISO 11806-1:2020

Einführungsbeitrag

Mit dem Entwurf zur Neufassung der DIN EN ISO 11806-1:2012-05 wurden die Anforderungen an den Tragegurt neu gefasst, weiterhin wurde eine Funktionsprüfung der Gashebelsperre aufgenommen sowie die Unterabschnitte 4.15 "Kraftstofftank" und 5.1.3 "Technische Daten" überarbeitet. Zudem wurde der Anhang A um einen Schleudertest ergänzt und die bereits enthaltenen Anforderungen an den Aufpralltest wurden überarbeitet. Neu aufgenommen wurden der Anhang D zur Prüfung der Gehäusefestigkeit von Kraftstofftanks und der Anhang E zur Prüfung der Festigkeit und Zugänglichkeit der Kraftstoffzuleitungen. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 020-00-12 AA "Tragbare Forstmaschinen" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11806-1:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Anforderungen an den Tragegurt wurden neu gefasst, siehe 4.4; c) aufgenommen wurde eine Funktionsprüfung der Gashebelsperre in 4.13.2.3; d) in 4.15 "Kraftstofftank" wurde die Prüfung der Tankdeckel und des Belüftungssystems überarbeitet; e) der Unterabschnitt 5.1.3 "Technische Daten" wurde überarbeitet; f) in 5.2 "Kennzeichnung" und 5.3 "Warnhinweise" wurde aufgenommen, dass auch nach ANSI/UL 969 geprüfte Aufkleber zugelassen sind; g) in Anhang A wurde ein Schleudertest aufgenommen und die Anforderungen an den Aufpralltest wurden überarbeitet; h) aufgenommen wurde die Prüfung der Gehäusefestigkeit von Kraftstofftanks, siehe Anhang D; i) aufgenommen wurde die Prüfung zur Festigkeit und Zugänglichkeit der Kraftstoffzuleitungen, siehe Anhang E; j) Anhang ZA wurde vollständig überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-12 AA - Tragbare Forstmaschinen 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 144 - Traktoren und land- und forstwirtschaftliche Maschinen 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 23/SC 17/WG 4 - Kettensägen - Sicherheit 

Ausgabe 2020-07
Erscheinung 2020-06-19
Frist zur Stellungnahme bis 2020-08-19
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 117,76 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Vera Schenk

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 909998-77
Fax: +49 211 909998-51

Ansprechpartner kontaktieren