NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm-Entwurf

DIN EN ISO 22868
Forst- und Gartenmaschinen - Geräuschmessnorm für handgehaltene Maschinen mit Verbrennungsmotor - Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 (ISO/DIS 22868:2018); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 22868:2018

Titel (englisch)

Forestry and gardening machinery - Noise test code for portable hand-held machines with internal combustion engine - Engineering method (Grade 2 accuracy) (ISO/DIS 22868:2018); German and English version prEN ISO 22868:2018

Einführungsbeitrag

Mit dem Entwurf zur Neufassung der DIN EN ISO 22868:2006-11 wurde der Anwendungsbereich auf Kantenschneider und rückentragbare Sprühgeräte ausgeweitet und entsprechende Messbedingungen für diese Geräte in den Anhängen B und E aufgenommen. Die Mikrofonposition zur Messung des A-bewerteten Emissions-Schalldruckpegels am Ort der Bedienungsperson wurde für alle Geräte außer Motorsägen mit (1 650 ± 10) mm zum Boden klarer definiert. Auch wurden die Koordinaten der Mikrofonpositionen zur Ermittlung des A-bewerteten Schallleistungspegels an die Inhalte der ISO 3744:2010 angepasst. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 020-00-12 AA "Tragbare Forstmaschinen" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 22868:2011-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf Kantenschneider und rückentragbare Sprühgeräte ausgeweitet; b) die Tabelle 1 wurde überarbeitet und eine neue Tabelle 2 "Werte der Konstanten a" aufgenommen; c) die Mikrofonposition zur Messung des A-bewerteten Emissions-Schalldruckpegels am Ort der Bedienungsperson wurde für alle Geräte außer Motorsägen mit (1650 ± 10) mm zum Boden festgelegt und klarer definiert; d) im Anhang B wurden die Messbedingungen für Kantenschneider ergänzt; e) im Anhang E wurden die Messbedingungen für rückentragbare Sprühgeräte aufgenommen; f) der Anhang ZA wurde überarbeitet; g) der Normtext wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-12 AA - Tragbare Forstmaschinen 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 144/WG 6 - Forstwirtschaftliche Maschinen 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 23/SC 17/WG 2 - Geräusche 

Ausgabe 2018-06
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 112,75 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Vera Schenk

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 909998-77
Fax: +49 211 909998-51

Ansprechpartner kontaktieren