NA 020

DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 10517
Tragbare motorgetriebene Heckenscheren - Sicherheit (ISO/DIS 10517:2017); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 10517:2017

Titel (englisch)

Powered hand-held hedge trimmers - Safety (ISO/DIS 10517:2017); German and English version prEN ISO 10517:2017

Einführungsbeitrag

Mit dem Entwurf zur Neufassung der DIN EN ISO 10517 wurde der Anwendungsbereich auf Heckenscheren mit teilbarem Schaft und Mehrzweckgeräte, wenn sie als Heckenschere konfiguriert sind, erweitert. Die Messverfahren zu Geräuschen und Schwingungen wurden aus der Norm gestrichen und statt dessen auf die Normen ISO 22868 beziehungsweise ISO 22867 verwiesen. Neu aufgenommen wurden Anforderungen an die Grifffestigkeit sowie ein Prüfverfahren für Aufkleber. Zudem wurden die Ausführungen zu Heckenscheren mit verlängerter Reichweite verbessert. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 020-00-11-06 UA "Heckenscheren" im DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 10517:2014-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Begriffe wurden aufgenommen; b) das Geräuschmessverfahren wurde aus der Norm gestrichen und statt dessen auf ISO 22867 verwiesen; c) das Messverfahren zu Schwingungen wurde aus der Norm gestrichen und statt dessen auf ISO 22868 verwiesen; d) die Anforderungen an die Grifffestigkeit wurden aufgenommen; e) die Ausführungen zu Heckenscheren mit verlängerter Reichweite wurden verbessert; f) ein Prüfverfahren für Aufkleber aufgenommen; g) mehrere Textpassagen wurden zum besseren Verständnis überarbeitet; h) der Anhang ZA wurde überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-11-06 UA - Heckenscheren  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 144/WG 7 - Garten- und Landschaftspflegegeräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 23/SC 17 - Tragbare (handgehaltene) motorgetriebene Rasen- und Gartengeräte und Forstmaschinen  

Ausgabe 2017-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thorsten Thörner

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 90999841
Fax: +49 211 90999851

Zum Kontaktformular