NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 20488
Online-Kundenbewertungen - Grundsätze und Anforderungen für die Erhebung, Moderation und Veröffentlichung (ISO 20488:2018)

Titel (englisch)

Online consumer reviews - Principles and requirements for their collection, moderation and publication (ISO 20488:2018)

Einführungsbeitrag

DIN ISO 20488 legt Anforderungen und Empfehlungen für die Grundsätze und Methoden fest, die von Bewertungsadministratoren bei der Erhebung, Moderation und Veröffentlichung von Online-Kundenbewertungen anwendbar sind. DIN ISO 20488 gilt für jede Organisation, die Kundenbewertungen online veröffentlicht, einschließlich Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die Bewertungen von ihren eigenen Kunden, von dem Anbieter beauftragte Drittunternehmen oder von unabhängigen Dritten erfassen. Es wird dabei berücksichtigt, dass die unterschiedlichen Prozesse in Verbindung mit der Sammlung, Moderation und Veröffentlichung zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Unternehmen ausgeführt werden können. Dieses Dokument gilt für im Internet veröffentlichte Bewertungen, unabhängig von den dafür verwendeten Methodiken. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 159-01-24 AA "Online reputation" im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL).

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 159-01-24 AA - Online reputation  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 290 - Online Reputation  

Ausgabe 2019-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

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