NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15017
Bestattungs-Dienstleistungen - Anforderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 15017:2018

Titel (englisch)

Funeral Services - Requirements; German and English version prEN 15017:2018

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt die Anforderungen an die Erbringung von Bestattungsdienstleistungen in Bezug auf Bildung, Transport, Einrichtungen, Beratung und Betreuung der Verstorbenen sowohl für Bestattungs- als auch für Feuerbestattungsdienste dar. Dieses Dokument gilt für alle Bestattungsfachleute, Bestattungsunternehmen und Bestattungsdienstleistungen auf Friedhöfen und Krematorien sowie für alle anderen Personen, die Bestattungsdienstleistungen jeglicher Art erbringen. Dieses Dokument gilt nicht für produktbezogene technische Anforderungen. Die Anforderungen an den Arbeitsschutz sind in diesem Dokument nicht enthalten. Dieses Dokument (prEN 15017:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 448 "Bestattungsdienstleistungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von ASI (Österreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 159-02-16 AA "Bestattungsdienstleistungen" im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15017:2006-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen an die Ausbildung von Bestattungspersonal wurden hinzugefügt; b) es wurden detailliertere Anforderungen an die Bereitstellung von Bestattungseinrichtungen hinzugefügt, einschließlich Anforderungen an die Bereitstellung von Arbeitsgeräten, Transportfahrzeugen und anderen Arbeitsmaterialien; c) detailliertere Anforderungen an Beratungsdienstleistungen und an die Betreuung von Verstorbenen wurden hinzugefügt; d) Abschnitte über Online-Bestattungsdienstleistungen, Qualitätsmanagement, ethische Werte und Datenschutz wurden hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 159-05-03 AA - Bestattungsdienstleistungen  

Ausgabe 2018-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Eric Stegmanns

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2375
Fax: +49 30 2601-42375

Zum Kontaktformular