NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 29991
Sprachlerndienstleistungen für Aus- und Weiterbildung - Anforderungen (ISO 29991:2014); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Language learning services outside formal education - Requirements (ISO 29991:2014); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Diese internationale Dienstleistungsnorm legt die Anforderungen an Sprachlerndienstleistungen in der Aus- und Weiterbildung fest. Hierzu zählen alle unmittelbar an Sprachenlernende selbst gerichtete Sprachlerndienstleistungen sowie auch Dienstleistungen für interessierte Parteien, welche die Dienstleistungen zum Nutzen von Lernenden erwerben. Alle diese Dienstleistungen sind im Wesentlichen dadurch gekennzeichnet, dass Lernziele definiert und evaluiert werden und die Dienstleistung eine Interaktion mit dem Lernenden einschließt. Die Vermittlung des Stoffes kann durch eine Lehrperson oder Lerntechnologie oder in Form einer Kombination aus beiden Varianten durchgeführt werden. Dieser internationale Norm-Entwurf richtet sich sowohl an Sprachlerndienstleister aller Arten und Größen als auch an Verbände oder Zusammenschlüsse von Sprachlerndienstleistern. Wenn die Sprachlerndienstleistungen von einer Organisation erbracht werden, die neben den Sprachlerndienstleistungen auch Produkte (Waren und Dienstleistungen) oder sonstige Lerndienstleistungen anbietet, dann bezieht sich dieser internationale Norm-Entwurf ausschließlich auf die Sprachlerndienstleistungen. Dieser internationale Norm-Entwurf richtet sich nicht speziell an den Schul- und Hochschulbereich, in dem das Erlernen von Sprachen im Rahmen des staatlichen Bildungswesens stattfindet, kann dort aber möglicherweise als Hilfsmittel zur Reflexion und Selbstevaluation von Nutzen sein. Dieser internationale Norm-Entwurf verwendet den Begriff "Lerndienstleistung" statt "Training", um den Fokus auf den Lernenden und die Ergebnisse des Lernprozesses zu richten und um das volle Spektrum an Möglichkeiten hervorzuheben, die für Sprachlerndienstleistungen zur Verfügung stehen. Dieser internationale Norm-Entwurf verfolgt das Ziel, Mindestanforderungen an Sprachlerndienstleistungen festzulegen. Die Ziele dieses internationalen Norm-Entwurfs sind die Erhöhung der Transparenz und die Stärkung der Glaubwürdigkeit der Anbieter auf dem Markt für Sprachlerndienstleistungen, der Schutz der Kunden durch Vermeidung von für Kunden nachteilige Angebote beziehungsweise Service sowie die Verbesserung der Qualität von Sprachlernangeboten für alle Interessengruppen. Der internationale Norm-Entwurf ist erforderlich, weil es zwar in manchen Ländern bereits eine gut implementierte Qualitätskontrolle für Sprachlerndienstleistungen gibt, die jeweils angewendeten Normen aber stark variieren und es in vielen anderen Ländern nur eine begrenzte oder gar keine Regulierung gibt. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 159-02-04 AA "Bildungsdienstleistungen" bei DIN zuständig.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 159-06-01 AA - Bildungsdienstleistungen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 232 - Bildungsdienstleistungen  

Ausgabe 2015-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

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